Waschmaschine hat Schmuck verschluckt - wie bekomme ich ihn zurück?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo cosmocountry

Wenn du Glück hast dann findet sich der Schmuck im Flusensieb. Sonst liegt er noch im Laugenbehälter oder im Ziehharmonikaschlauch der vom Laugenbehälter zum Flusensieb geht. Wenn man den Schlauch der vom Laugenbehälter zum Flusensieb führt vom Laugenbehälter löst, kann man von unten in die Trommel greifen und den Schmuck entfernen (eventuell mit. steifen Draht).

Liebe Grüße HobbyTfz

danke. aber wo finde ich denn den laugenbehälter? und wie komme ich an ihn ran?

0
@cosmocountry

Der Laugenbehälter ist der Teil wo innen die Trommel läuft. Die Maschine spannungslos machen (Netzstecker ziehen) und die Rückwand abmontieren. Dann siehst du unten den Ziehharmonikaschlauch vom Laugenbehälter zum Flusensieb. Hast du vielleicht einen Nachbarn oder Bekannten der technisch geschickt ist.

0
@HobbyTfz

DANKEEEEE! Ich hab sie wieder! Habe mir tatsächlich deshalb heute morgen einen Techniker geholt, weil deine Antwort mir Hoffnung gemacht hat und siehe da, er hat ihn irgendwie rausgefischt :))) Happy! Und war gar nicht so teuer, umgerechnet 20 Euro.

0
@cosmocountry

Bin froh dass dir meine Antwort geholfen hat. Schönes Wochenende und Danke für den Stern

0

Eine Halskette kann sich auch noch im Waschbehälter befinden, in meinem Fall unter der Heizschleife verhakt. Beim Toplader könnte man vielleicht die Trommel nach oben aushängen?

Beim Frontlader habe ich dazu

a) entwässert über Flusensieb

b) -STECKER RAUS- 

c) die Rückwand abgeschraubt

d) die Schlauchschelle des Ablaufstutzen gelöst und diesen abgezogen. Dann konnte ich die Kette erreichen und bin mit einem Schlitzschraubendreher unter die Heizschlange, konnte diese leicht anheben und Kette rausziehen.

Zeitaufwand mit Rückbau ca. 1,5h

wenn sie nicht im flusensieb sind, und nicht irgendwo in der waschmaschinentrommel hängen, sind sie wohl im abfluss verschwunden :/