Waschbetonplatten Welche Fugenmasse?

3 Antworten

Ich denke: Wenn Du einen eigenen Abfluss ("Gully") hast: Was verschlägt es, die Fugen bspw. mit farblich passendem Silikon zu dichten - die Dichtmasse nur bis max. 1 cm Tiefe einbringen? Falls das gar nicht hinhauen sollte; Silikon ist ziemlich zäh; im Notfalls kannst du es aus den Fugen wieder rausreissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
justbad123
Fragesteller

danke, denke aber silikon eignet sich nicht so gut dafür.
Besser wäre wohl eine Dichtmasse für Stein. Die geht aber dann nicht mehr so gut raus, falls es ein Problem ist.

Das nächste ist, ein Drainage Problem kann denke ich nicht so einfach erkannt werden. Wenn sich die Feuchtigkeit irgendwo in einem Zwischenraum sammelt wo sie es nicht tun sollte.

Offenlassen.

Waschbetonplatten sind nicht glatt.

justbad123
Fragesteller

Ich meinte damit die Platten die nur aus Beton bestehen, und nicht die die Kieselsteine eingelassen haben.
Aber ja, auch der Beton ist "rauh"

Kleidchen2  29.11.2022, 15:58
@justbad123

Dann darf ich dich aufklären. Waschbetonplatten haben die sichtbaren und vorstehenden Steinchen. Die Platten bestehen aus diesem Steinzuschlag, der dann kurz vor dem Erhärten ausgewaschen wird, so dass die Kieselchen sichtbar werden.

Daher der Name.

Da wäre ich vorsichtig. Könnte sein, dass du damit das Drainagesystem des Balkons zerstörst.

justbad123
Fragesteller

Es ist eigentlich eine Loggia also überdacht (im OG), Regen kommt natürlich rein, in der Ecke gibt es aber einen eigenen Abfluss, denke dadurch sollte Drainage entfallen?

justbad123
Fragesteller
@maja0403

Auf was müsste man achten, oder woran kann man es erkennen?

Unter mir ist der Balkon vom Nachbar, also tu ich mir schwer vorzustellen wo die Drainage hinlaufen sollte

justbad123
Fragesteller
@maja0403

Nein ist leider keine Option bei mir.
danke trotzdem