Was zieht ihr, im Sommer und Winter, zum reiten an?

10 Antworten

Im Sommer einfach ein Sweatshirt und Hose mit einer Fleecejacke, bei Bedarf halt noch eine Regenjacke und/oder Softshell.

In der Übergangszeit (Juni, September) dann ganz einfach das Sweatshirt gegen einen etwas wärmeren Pulli eintauschen, eine Leggings unter die Reithose und eine 3in1-Jacke über die Fleecejacke.

Im Winter einen dicken Pullover mit einer Sweatjacke, darüber die Standard-Fleecejacke und eine dicke Winterjacke, untenrum noch eine Strumpfhose und Schneehose.

Immer Reitstiefel ( Im Sommer ungefüttert sonst gefüttert) und natürlich Reitkappe usw.

Ich benutze nur Fingerhandschuhe, da aber halt etwas dickere. Mütze und Schal je nach Temperatur. Bei Minusgraden oder knapp darüber kann man dann ja einfach weitere Kleidung anziehen

Sommer: Reitstiefel, Reithose, Polo-Shirt oder Hemd, dünner Pullover, evtl. Jacke, Helm, Handschuhe

Winter: Winterreitstiefel, Skisocken, lange Unterhose und/oder Strumpfhose, Reithose, gefütterte Winterchaps, Thermo-Unterhemd, Baumwollrolli, warmer Pullover, Fleece-Jacke, Skijacke, Regenjacke, Mütze, Helm, gefütterte Handschuhe.

Die Winterkleidung trage ich aber durchaus auch im Frühling oder Herbst, wenn es nicht allzu warm ist. Ab ca. 20 Grad wechsle ich zur Sommerbekleidung.

Sommer: Socken, Stiefeletten, Chaps, Reithose, T-Shirt/Top oder je nach Wetterlage auch mal was langärmliges bzw auch mal eine Regenjacke, je nachdem was ich mache mal Reithandschuhe, mal nicht und natürlich den Helm.

Winter: Socken (meist ein dünneres Paar und dann schöne dicke und warme Kniestrümpfe), Stiefeletten, Chaps, Leggins oder Strumpfhose (meist Thermoleggins und wenn ich eine Strumpfhose an habe, dann natürlich nur ein Paar Socken), Reithose, Top und oftmals noch zusätzlich ein T-Shirt, ein warmer Pulli (kein dicker sondern ein warmer Pulli), ein Fleece und eine Regenjacke oder eine Winterjacke, je nach Wetterlage bzw manchmal auch nur nen Fleece, da muss man eben schauen, wie warm oder wie kalt es eben ist (übrigens muss man auch mit so vielen Klamotten am Körper nicht unbedingt wie eine rollende Kugel aussehen, die meisten warmen Sachen gibt es nicht nur in einer dicken Ausführung und mehrere Lagen sind meist besser gegen die Kälte, als nur eine Lage an Klamotten), Reithandschuhe (entweder Winterreidhandschuhe, oder manchmal reicht auch ein dünnes Paar Reithandschuhe, wenn beispielsweise die Sonne scheint) und natürlich den Helm.

Sommer: Top/ t-Shirt oder dünner Pulli, ne ganz normale Vollbesatzreithose, Reitsocken, Dünne Reithandschuhe, Stifelletten und Chaps bzw. Reitstiefel aus Leder.

Winter: Meistens Top/ T-Shirt + dicker Pullover, indem man sich gut bewegen kann, oder dünner Pulli + Vliesreitjacke und fürs Gelände eine Wetterfeste Retijacke über die Vliesjacke, dann wieder ne ganz nocrmale Reithose aber noch ne Leggins oder Strumpfhose drunter, dicke Reitsocken, Gefütterte Reithandschuhe, gefütterte Reitstiefel.

Sommer in Reithose Stiefeletten mit hohen Karosocken (Oder mit Chaps) Winter Normale Reithose dicke Weste mit nem langarm shirt und gefütterten PVC winterstiefeln. Und nat. für beides die Reitkappe :D