Was würdet ihr von so einem Gesetz halten?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Bin dafür 46%
Dumme Idee 31%
Komplett dagegen 23%
Wieso nicht 0%

6 Antworten

Dumme Idee

Du brauchst den Clip vielleicht nicht, viele andere Menschen aber schon! Nämlich im Beruf. Dieser Clip dient zum Beispiel dafür, dass der Stift aus der Tasche dafür in Arbeits(latz)hosen nicht beim Bücken rausfällt. Auch kann man ihn damit an Klemmbrettern befestigen, die man immer dann benötigt, wenn man abseits eines Schreibtischs etwas notieren muss - zum Beispiel bei Checklisten. Diese Clips haben also durchaus einen Nutzen und Sinn, auch wenn sich dieser dir als Schüler vielleicht (noch) nicht erschließt!

Und für eine wirklich lohnende Plastikvermeidung gibt es sehr viele andere Bereiche, wo das so viel schneller und mit so viel weniger Nachteilen möglich wäre als ausgerechnet bei Kugelschreibern. Man denke nur einfach mal kurz darüber nach, welchen enormen Effekt es beispielsweise hätte, wenn auch nur die Obst- und Gemüseabteilung im Supermarkt ohne Plastikverpackungen zukünftig auskäme...

Jaenus
Fragesteller

Ich habe schon verstanden wofür der Clip ist, die Frage ist nur, wer den braucht. Dieser geringe Anteil an Leuten könnte sich einen Kugelschreiber für etws mehr Geld holen

HappyMe1984  21.02.2022, 18:05
@Jaenus

Dieser "geringe" Anteil Menschen sind sehr, sehr viele. Eben die, die berufstätig sind. Da hat nahezu jede*r Momente im Job, wo der Clip nützlich bis nötig ist.

Bin dafür

Schon ist diese Flut wirklich nicht und notwendig auch nicht!

Als Schüler in der 9./10. Hab ich mir iwann einen schönen Kuli gewünscht, passend zum Füller und Druckbleistift und auch sehr lange benutzt.

Diese WerbeKulis sind einfach zu billig, gehen aber auch zu schnell kaputt. Trotzdem schreibt man sie nur selten leer. Ich habe bestimmt mehr als ein Dutzend in einer Kiste, weil ich sie kaum aufbrauchen.

Bin dafür

Finde ich gut.. das größere Problem ist aber noch die Verpackung, die der Käufer gar nicht sieht.. so wird jeder Kugelschreiber einzeln verpackt, dann in 5er packs.. dann nochmal in Plastik, je nachdem wie viel der Verkäufer geordert hat

Dumme Idee

Ich gebe dir Recht. Man könnte andere Alternativen anbieten, z.B. Metall oder Holz. Ich persönlich habe 1x das Teil abgebrochen. Dann nie wieder. Es kommt halt drauf an.

Ich habe ein paar von diesen "Billig-Kulis", die haben eine kleine Spiral-Feder anstatt des ewig abbrechenden Plastik-Teils - das hält super.

Ansonsten wäre ich dafür, diese Pfennig-Artikel gar nicht mehr herzustellen.

Wer einen Kugelschreiber haben will, soll sich einen aus Metall kaufen, der kostet in günstig ein paar Euro und hält Jahrzehnte.