Was würdet ihr sagen ist schlimmer?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nervenzusammenbruch 61%
Panikattacke 39%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Panikattacke

In einer Panikattacke hat man Todesangst. Sie dauert zwar höchstens 30 Minuten, weil der Körper diesen absoluten Notfallzustand nicht länger aufrecht erhalten kann. Trotzdem ist einmal die Panikattacke an sich enorm unangenehm, vor allem, wenn man noch nicht gelernt hat damit umzugehen und andererseits lebt man in ständiger Angst vor der nächsten.

Natürlich ist ein Nervenzusammenbruch nicht klein zu reden, aber eine Panikattacke ist das absolute Notsignal der Psyche und dementsprechend hart.

P.S.: Ich denke viele, die für Nervenzusammenbruch gestimmt haben, verwechseln eine Panikattacke mit einer Angstattacke. Eine Angstattacke ist deutlich harmloser und in dem Fall würde ich auch für Nervenzusammenbruch stimmen.

Nervenzusammenbruch

Ein Nervenzusammenbruch entsteht durch das Aufstauen von fortwährenden Problemen, während eine Panikattacke "nur" eine aktueller stressbedingter Zustand ist, den man mit etwas Fingerspitzengefühl wieder beruhigen kann.

Panikattacke

Bei ner Panikattacke wird mir meist schwindelig und ich verliere das Bewusstsein, ich denke, dass es von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist.

Beides is schlimm und nicht gerade sehr angenehm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung