Was würdet ihr euch noch wünschen?
Ich kenne eine liebe Person, die Krebs hat. Der Krebs ist im Gesicht, sie wird bestrahlt und bekommt Chemo.
Wenn sie nicht im Spital ist, sondern zu Hause, geht sie raus unter die Leute, unterhält sich und wirkt ganz ausgeglichen.
Wenn man sie anspricht, wie es ihr gesundheitlich geht, merke ich, dass sie darüber nicht gross reden möchte.
Was würdet ihr persönlich euch wünschen von anderen Menschen, wenn ihr in derselben Situation befinden würdet?
Möchtet ihr auf die Krankheit angesprochen werden? Oder lieber den normalen Alltag leben?
Die Frage bezieht sich nur auf Menschen, die man nicht sehr tief kennt. Also einfach Alltagsbekanntschaften…
LG
9 Antworten
Hallo,
ich würde gar nicht drauf angesprochen werden wollen. Ich würde gerne ganz normal behandelt werden und nicht in Watte gepackt oder mit mitleidenden Blicken angeschaut werden.
Ich hatte auch eine Person im nahen Umfeld, die an Krebs erkrankt und leider auch daran gestorben ist. Leider haben sich viele Menschen abgewandt, weil sie nicht wissen, wie sie mit der Situation umgehen sollten. Es war sehr verletzend für die Person also unbedingt - seid so normal wie nur möglich und gebt der Person ein gutes Gefühl.
Alles gute für deine Bekannte/deinen Bekannten!
Ich weiß es nicht, und das ist ja auch bei jedem unterschiedlich, aber ich glaube, ich würde nicht darauf angesprochen werden wollen. Ich glaube, mir würde es gut tun, zu wissen, dass ich das Thema immer ansprechen kann, aber wenn das niemand von außen aufbringen würde.
Normalität wird geschätzt.
Ich würde lieber über den normalen Alltag sprechen wollen.
Alles Gute 👍
Was würdet ihr persönlich euch wünschen von anderen Menschen, wenn ihr in derselben Situation befinden würdet?
Das man endlich nicht mehr fragt "wie geht es dir" wenn man doch schon so deutlich gemacht hat, dass man sich damit gerade nicht selbst befassen möchte!
Verständlich, dass die Leute fragen, wie es einem geht, wenn man den Krebs sieht! Natürlich soll dann nicht weiter gefragt werden, wenn das jemand deutlich macht, dass es nicht erwünscht ist…
Nein, das ist nicht verständlich. Man kann auch von Menschen etwas Mitdenken und Taktgefühl voraussetzen.
Du würdest dir für dich also wünschen, dass es von den Leuten ignoriert wird? Du möchtest also, dass niemand etwas erwähnen würde von deiner Krankheit?
Zumindest würde ich mir wüschen, dass Menschen weniger trampelig sind und einfach akzeptieren, dass ich nicht STÄNDIG nur über meine Krankheit sprechen möchte. Ich bin immer noch ich und nicht "die mit dem Krebs" und daher würde ich es sehr begrüßen, nicht immer darauf reduziert zu werden.
Wenn ich darüber reden möchte wie es mir gerade geht, dann werde ich es meine Gesprächspartner wissen lassen.
Du würdest dich also aufregen, wenn du von jemanden gefragt wirst, wie es dir geht (allgemein gefragt), wenn du mit einem geschwollenen, rotem Gesicht und grossem Verband auf der Nase vor dieser Person stehst?
Nein. Aber ich würde mich nicht viel mehr mit dieser Person beschäftigen. Meine Zeit ist zu kostbar um mich mit Personen und Themen zu befassen, mit denen ich mich anderwärtig sowieso permanent auseinandersetzen muss.
Du würdest dich wahrscheinlich frustriert in deinem Kämmerlein verkriechen, dass du diesen nervigen Menschen nicht mehr begegnen würdest. Zum Glück ist die Person, die ich kenne, nicht so!
würdest du es für dich auch wünschen?