Was würdet ihr an meiner stelle machen?
Also ich hatte eine schwere schulzeit und war nicht oft da da es mir mental nicht gut ging. aber ich war schon gut in der schule btw hab alles eigentlich verstanden und gute noten gehabt.. Und ich habe jetzt ein halbes jahr pause gemacht für meine mentale gesundheit. (Habe meinen Hauptschul abschluss) und ich muss ja jetzt bald auch mal ausbildung oder arbeiten aber ich überlege meinen real abschluss zu machen auf einer volkhochsschule. Würdet ihr wenn ihr in der situation wärt einfach arbeiten oder ausbildung machen oder noch ein jahr zur schule gehen um den real abschluss zu kriegen ?
3 Antworten
Mit Abschluss wirst du definitiv eher Chancen haben da das eigentlich eine Minimalvoraussetzung ist aber es wird natürlich auch so sein dass du das Geld nötiger brauchst als damals
Wenn Du eine entsprechende Ausbildung findest, könntest Du unter Umständen zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. In den meisten Bundesländern ist es so, dass man bei entsprechenden Leistungen an der Berufsschule (Durchschnitt mindestens 3,0 oder besser) mit der abgeschlossenen Berufsausbildung auch die mittlere Reife erworben hat. Das wäre die gleiche Qualifikation wie man sie auch mit dem Realschulabschluss hätte.
Das ginge deutlich schneller als erst die mittlere Reife zu erwerben und dann die Ausbildung zu beginnen. Wenn die Ausbildung allerdings die mittlere Reife voraussetzt, dann musst Du erst den schulischen Abschluss machen. Das kommt aufs Bundesland und auf die Ausbildung an.
Gruß Matti
Ich würde es empfehlen einen Abschluss zu machen. Wenn du nicht ganz abgeneigt bist, wäre das sehr sinnvoll für dein späteres Leben.
Im Endeffekt musst du aber selbst entscheiden, was du möchtest und was für dich der beste Weg ist.
LG und alle Gute:)