was würde passieren wenn google pleite geht weil dann findet niemand mehr was im internet?

6 Antworten

Es gibt genug andere Suchmaschinen. Die erreichen vielleicht nicht die gleiche Qualität bzw arbeiten etwas anders, aber das wäre verschmerzbar. Für die Wirtschaft, Onlinedienstleister und Shops wäre das erst mal ein mögliches Grauen, aber es würde vermutlich nur einige Wochen, wenige Monate dauern bis sich dahingeend die Umstände normalisieren und man den Fokus auf Nutzung und Optimierung für andere Suchmaschinen verlegt.

Das wäre der leicht zu verschmerzende Teil. Aber die Suchmaschine ist trotz allen nur ein sehr kleiner Teil der Dientleistungen von Google. Und der Wegfall etlicher anderer Dienste wäre ein viel größeres Chaos und mit weitreichenderen Folgen für Netz wie Wirtschaft und Länder verbunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

😂😂😝

Suchmaschine: DuckDuckGo *1

Kartendienst: Open Street Map *2

Videos: ZDF-Mediathek, ARD-Mediathek, MediathekView, Twitch *3

*1 Liefert deutlich seriösere Ergebnisse und hat eine bessere Bildersuche als Google. Wenn es irgendwann möglich wird, wechsel ich mit der Mailadresse dort hin.

*2 Google Maps stimmt vorne und hinten nicht. In unserem Dorf haben schon zwei LKWs deswegen im Feld festgesteckt. Ein dritter ist sogar umgefallen. Eigentlich müsste man Google als Anbieter solch eines Navis dafür haftbar machen.

*3 Ich habe YouTube den Rücken gekehrt, weil es einfach unmöglich geworden ist (komplett verbugt und überfüllt mit Werbung).

Ich gehe Google nach Möglichkeit aus dem Weg, weil alle Dinge, wo Google seine Finger im Spiel hat am Ende funktionsunfähig werden. Man sieht deutlich, dass Google den Höhepunkt überschritten hat und sich ein Abwärtstrend abzeichnet. Mich würde es nicht wundern, wenn erst ein Skandal und dann eine Pleite käme. Natürlich nicht sofort. Da geht schon noch ein bisschen Zeit ins Land. Wenn es soweit ist, gibt es genug Alternativen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt noch Bing, Yandex und Yahoo und DuckDuckGo als große Suchmaschinen.

Die einzigen Google-Dienste, die ich noch nutze sind sowieso nur YouTube und Google Mail.

Dann gibt es noch DuckDuckgo, Excosia, bing etc.

Aber Google ist so einflussreich, die gehen nicht so schnell pleite.