Was würde passieren wenn Europa unter Beschuss gerät?

2 Antworten

Die Nato braucht keine Flugzeuge als Frühwarnsystem, die hat Beobachtungssatelliten über Russland die jeden Raketenstart sofort weitermelden. Dafür haben die Satelliten Infrarotsensoren, die können die Hitze anmessen die so eine Rakete beim Start verursacht.

Sobald die Meldung über einen Raketenstart bei den Nato-Stellen eingeht, prüfen die sofort ob ein Bedrohungsszenario vorliegt - es kann ja auch eine Rakete bei Wartung explodieren ohne daß was gestartet werden sollte, das ist schon passiert, der Raketentreibstoff ist hochexplosiv und Unfälle passieren hin und wieder.

Wenn man also weiß, da fliegt ein "Vogel", es war kein Unfall und kein Rohrkrepierer, verfolgt man die Flugbahn und kann ziemlich schnell sagen auf welches Ziel er wohl gerichtet ist, und ob und welche Gegenmaßnahmen (automatischer Gegenschlag und Abfangmaßnahmen) man einleiten sollte. Übungen zu solchen Szenarien werden regelmäßig abgehalten, guck Dir mal den Film "Wargames - Kriegsspiele" an, da wurde das thematisiert.

Jonas13432
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Also wird es irgend wann so weit kommen das Kriege eventuell auch im All geführt werden?

Daoga  14.03.2024, 16:36
@Jonas13432

Auf diese Idee ist man schon vor langer Zeit gekommen und hat daher Verträge gemacht, die das All/Orbit zur waffenfreien Zone erklären. Spionagesatelliten sind erlaubt weil die nur gucken, aber keine Waffen sind. Selbst um jemandem auf den Kopf zu fallen sind sie meistens zu klein, die verglühen wenn sie vom Kurs abkommen und runterfallen. Denn da der Orbit (wo die Satelliten rumhängen) nur wenige hundert Kilometer über uns ist, wäre im Ernstfall die Vorwarnzeit gleich Null. Das wollte damals keine Seite, deshalb die Verträge. FAQ zu Weltraumrecht: Luftleer, aber nicht rechtsfrei | tagesschau.de