Was würde passieren wenn ein schwarzes Loch auf der Erde auftauchen würde?
Hi ich habe mich gerade gewundert was passieren würde wenn ein schwarzes Loch jetzt z.b in meinem Zimmer auftauchen würde. Würde das schwarze Loch dann die Erde einsaugen? Falls ja wie schnell würde die Erde eingesaugt werden?
1 Antwort
Das käme auf die Größe an.
Ein schwarzes Loch kann eigentlich beliebig klein sein. es kommt nur auf die Dichte an. Allerdings kann Materie nicht einfach immer weiter verdichtet werden, da 'sträubt' sie sich gegen (Pauli-Prinzip, etc.) .
Die von Steven Hawking postulierte und nach ihm benannte Hawkingstrahlung führt zu einer langsamen Abnahme der Größe eines schwarzen Loches. Allerdings ist die Energieabgabe gegen die Masse (Masse = Energie) eines großen schwarzen Loches sehr gering. Anders sieht es mit kleinen schwarzen Löchern aus. Dort ist das Verhältnis Hawkingstahlung zu Gesamtenergie des schwarzen Loches relativ viel höher, Daher zerstrahl es schneller, als es in Wechselwirkung mit der Materie um sich kommen kann. Erst eine schwarzes Loch einer 'gewissen' Größe (habe jetzt keine konkreten Zahlen vorliegen) würde schneller Materie 'fressen' als Energie abgeben und wachsen.
Warum kennen wir dann nur die natürlichen großen schwarzen Löcher mit mehreren oder auch vielen Sonnenmassen? Weil erst die enorme Masse ausreicht um die Materie soweit 'zusammenzudrücken'. Solange dabei noch Energie entsteht (Kernfusion) oder das Pauliprinzip einen weiteren Kollaps verhindert (weiße Zwerge, Neutronenstern) passiert das nicht. Erst wenn die Energiegewinnung durch Fusion nicht mehr möglich ist, fällt das Innere eines Sterns der groß genug ist zu einem schwarzen Loch zusammen.
Wenn in Deinem Zimmer spontan ein schwarzes Loch entstände, dann würde es offenbar so klein sein, dass es praktisch sofort zerstrahlen würde. Deine 'Zimmersingularität' wäre also keine Bedrohung.