Was würde man feststellen wenn von einem Stein die Masse und die Gewichtskraft auf der Erde bestimmt wird?

1 Antwort

Bei der Masse? Gar nichts, die Masse bleibt immer gleich, egal wo man sich befindet.(Ausgenommen bei hohen Geschwindigkeiten, so wie in der Relativitätstheorie). Die Gewichtskraft ist abhängig vom Ort, auf dem Mond wird weniger Gewichtskraft auf den Stein ausgeübt als auf der Erde, siehe: g(Erde)~9.81, auf dem Mond g(Mond)~1,62. Formel hierfür ist: F(G)=m*g wobei m=Masse des Objekts, g=Ortsfaktor

Hadi4770
Fragesteller

Danke für die Antwort!