Was wird hineingefüllt in die Behälter dieser Flüssigkeiten Motoröl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit und Scheibwischwasch-Wasser (Internet ist verwirrend...)?

6 Antworten

In den Motor kommt das Motoröl zum Bsp. 5-W-30.... In den Kühlwasserbehälter kommt das, wer hätte es gedacht, dass Kühlwasser zum Bsp "G12" ist meist Rot, Grün oder Blau gefärbt, je nach Hersteller, wichtig hier im Winter der Gefrierpunkt, sollte unter -30'C liegen. Bremsflüssigkeitsbehälter kommt Bremsflüssigkeitsöl rein, wichtig hier: DOT 2 Sollte aber nur die Werkstatt machen wegen Siedepunkt prüfen und System entlüften. Und Waschwasser logischer weise nur Wasser und etwas Scheibenzusatz und im Winter Frostschutz!

Motoroel nach Herstellervorgaben, Kuhlfluessigkeit ist ein Gemisch aus Wasser und einem speziellen Frostschutz, das man notfalls auch mal bei zu niedrigem Stand mit Wasser auffüllen kann, Bremsfluessigkeit wuerde ich selbst nicht anfassen und in den Scheibenwaschbehaelter kannst Du Wasser je nach Jahreszeit mit einem frostschuetzenden Scheibenreiniger oder einem Spritzer Geschirrspülmittel geben.

Ist die Frage ernst gemeint?

Zu jedem PKW gibt es ein Handbuch.

Kühlwasser und Bremsflüssigkeit lasse ich wenn nötig in der Werkstatt überprüfen, da geh ich nicht alleine ran.

Den Ölstand sollte man hin und wieder überprüfen. Wo das Öl rein kommt, sieht man eigentlich schon wenn man die Motorhaube öffnet, genauso ist es mit dem Scheibenreiniger.

Motoröl wird mit Motoröl aufgefüllt, Bremsflüssigkeit mit Bremsflüssigkeit usw.

Ich verstehe den Sinn deiner Frage nicht.

sieh einfach mal in den motorraum und nicht im net.auf jedem deckel steht drauf was reinkommt