Was wird empfohlen bei einer Dachwohnung im Sommer?

4 Antworten

Vermieter fragen, ob du Split-Klimaanlage installieren lassen darfst. Das steigert sowieso den Wert der Wohnung. Also auch Vorteil für ihn.

Wasser zur Abkühlung = hohe Luftfeuchtigkeit - immer!

Effektiv ist Querlüften während der kühleren Tageszeiten, dazu gehört auch - wenn vorhanden - der Dachboden darüber.

Ich z.B. öffne nachts zwischen 2 und 4 Uhr im Treppenhaus alle Fenster, die Tür zum Dachboden und auf dem Trockenboden die Dachluken. So kann der Luftzug Treppenhaus und Dachboden abkühlen. Und damit auch unsere Zimmerdecken.

Die Wohnung selber wird nachts quergelüftet.

Sobald es draußen wärmer als in der Wohnung wird, schließe ich alles wieder. An den Fenstern lasse ich die Innen-Holzrollos herunter. Evtl. hänge ich noch Tücher oder neuerdings auch eine Rettungsfolie vor die Fensterscheiben.

So haben wir es gestern geschafft, bei 33,6 °C Außentemperatur in der Dachwohnung nur max. 24 °C zu erreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ventilatoren, Kühlgeräte etc bringen fast gar nichts, am besten wäre eine vernünftige Klimaanlage mit Abluftschlauch oder eine Split, die kühlen den Raum tatsächlich runter. Sind natürlich teurer aber die Investition lohnt sich definitiv.