Was will er von mir?
Folgende Situation:
Ich bin seit Jahren (glücklich!) vergeben und hätte niemals damit gerechnet in so eine Situation zu geraten. Seit einigen Monaten habe ich mich mit einem Arbeitskollegen angefreundet, wir haben uns auf Anhieb gut verstanden. Aber eben auch nichts weiter. Darüber hinaus ist er 23 und ich 33, ich habe zu Beginn nicht einmal im Ansatz über mehr als eine nette Kollegiale Verbindung nachgedacht.
Vor gut 7 Monaten hat er plötzlich angefangen mich anzurufen (während der Arbeitszeit). Irgendwie hat sich draus entwickelt, dass wir mehr Kontakt kriegen. Irgendwann haben wir Nummern ausgetauscht, sporadisch mal geschrieben aber nichts wildes. Dann hat es sich eingeschlichen dass wir täglich Kontakt haben, auch außerhalb der Arbeit. Über vieles reden und auch abends telefonieren. (Zum Beispiel wenn ich beim Sport bin usw). Ich dachte bis vor 2-3 Monaten ehrlich dass sich da gerade eine Freundschaft entwickelt und muss gestehen dass ich mich da ganz schön selbst belogen habe.(Mein Freund weiß bis hier hin von der Situation und war damit völlig fein!!)
Ich habe gemerkt dass der Kontakt immer intensiver wird, wir immer mehr übereinander wissen, ich eigentlich mittlerweile sein ganzes Leben und all die Menschen darin kenne. Im Büro sind wir oft die letzten, gehen nie ohne den anderen nach Hause (zeitlich gesehen), wissen was beim anderen im Leben so los ist, rufen den anderen an wenn irgendwas im Alltag daneben läuft und so weiter. Es ist schon wirklich sehr intensiv.
In den letzten drei Wochen hat sich das ganze jetzt noch mal verschärft und wir haben in der letzten Woche (in der ich beruflich auswärts war) jeden Abend 2-3 Stunden telefoniert. Versteht mich nicht falsch, niemals sexuelle oder gefühlvolle Themen. Immer eher tiefgründige Themen, oder über die Arbeit, oder eben persönlich Themen aus dem Leben. Oder einfach gemeinsam lachen.
Wir sagen am Telefon schon immer scherzhaft „wow schon wieder 2,5 Stunden, das ist langsam echt krank“.
darüber hinaus gab es auf einer Firmenfeier kürzlich die Situation, dass wir wieder den ganzen Abend aneinander geklebt haben und am Ende gemeinsam nach Hause gelaufen sind (ich meine nur den Heimweg). Dort hat sich ein merkwürdiges Gespräch ergeben, er hat geweint und sagte er fühle sich ungesehen und nicht respektiert. Völlig aus dem Zusammenhang. Danach sagte er „und das ist auch nicht alles was mich bedrückt“. Er wollte aber nicht mit der Sprache rausrücken. Ich sagte dann, dass ich auch was habe was ich ansprechen will, ich aber unsere Freundschaft nicht riskieren möchte. Hab mich aber dann doch nicht getraut zu fragen ob er was von mir will. Er hat nicht locker gelassen und ist dann total ausgeflippt warum ich nicht einfach ehrlich zu ihm sein kann weil wir doch so ein krasses Vertrauensverhältnis haben. Er sei „maßlos enttäuscht“ von mir. Daraufhin sagte er dann aus dem nichts „wollte es eigentlich nie ansprechen müssen, aber glaubst du ich steh auf dich“. Dann sagte ich „puh ich weiß es nicht“. Und dann er wie aus der Pistole „NEIN, überhaupt nicht, ehrlich. Außerdem weiß ich du bist vergeben“. Daraufhin haben wir noch etwas gesmalltalked und er meinte „weißt du, du bist auch immer so verfügbar und ich habe das Gefühl du suchst den Kontakt ja auch“.. danach schweigen und wir sind jeweils nach Hause. Es war völlig merkwürdig.
Ich dachte nach dieser Nacht dass sich das Thema mit dem intensiven Kontakt und den Telefonaten erübrigt hat, aber wie vor allem
die letzte Woche gezeigt hat: wohl eher im Gegenteil. Letztes Telefonat gerade eben, erneut zwei Stunden.
Und das krasseste Erlebnis nach dem letzten Wochenende war, dass er mich auf dem Rückweg meiner beruflichen Reise angerufen hat und gefragt hat ob ich auf dem Weg nicht vorbei kommen mag „auf eine Zigarette“, weil er wusste es liegt auf dem Weg. (Er war in seinem Heimatdorf in seinem Elternhaus, also schon alles sehr intim/persönlich). Und ja.. ich hab’s gemacht. Ich war letztlich ne gute Stunde bei ihm, er hat mir das ganze Haus gezeigt, Kinderfotos gezeigt usw .. und dann bin ich gefahren.
mir ist schon klar: Die größte Frage die sich stellt ist, was ICH will. Ich bin schließlich vergeben und die ältere Person. Aber was zur Hölle will er? Ich rede mir immer noch ein dass er das rein platonisch sieht. Vor allem auch weil er es in dieser Nacht vermeintlich klargestellt hat mit seiner Aussage. Denke mir dann, vielleicht bin ich wie eine große Schwester. Habt ihr dazu Meinungen?
Bitte ohne Verurteilungen.. ich weiß dass ich mich in eine missliche Lage gebracht habe.
danke !!!!
4 Antworten
Also da er deutlich gemacht hat, dass er Nichts von dir will, würde ich erst mal davon ausgehen, dass das auch so ist. Für mich klingt es eher danach, als sei er sehr einsam und es ginge ihm mental nicht so gut. Er meinte ja auch, dass er sich nicht gesehen fühlt. Könnte gut sein, dass er wirklich nur eine Freundin sucht, mit der er über alles reden kann. Aber man muss natürlich schon vorsichtig sein, dass das gerade bei instabilen Menschen schnell kippen kann.
Die Frage ist auf deiner Seite, ob er dir irgendwas gibt, was du in der Beziehung mit deinem Partner vermisst? Und wenn dem so ist, dann solltest du mit ihm darüber reden. Ich meine, er hat schon recht, wenn er sagt, dass du ja auch immer verfügbar für ihn bist. Also irgendeinen Benefit muss die ganze Sache für dich ja auch haben und dem gilt es nachzugehen und zu prüfen, welche Konsequenzen daraus gezogen werden müssen.
Ich kenne das übrigens auch von mir. Ich bin zu nett und kann mich schlecht abgrenzen. Da mein Selbstwert so gering ist, freue ich mich immer, wenn ich Zuwendung und Aufmerksamkeit von außen bekomme, was am Ende dann zu solchen Situationen wie deiner führt. Man muss da echt teuflisch aufpassen, dass am Ende nicht irgendwer verletzt wird. 💜
Ja, ok. Das ist schon bisschen too much.
Dann solltest du dir schnellstmöglich Gedanken machen, was du willst und dann aber auch klare Grenzen setzen.
Erst einmal habe mir alles durch gelesen.
Ich würde sagen das er Freunde sucht vileicht hatte er eine schwere Kindheit und hatt immer noch Probleme mit Freunden deswegen würde ich sagen das er nicht auf dich steht sondern einfach nur die nähe ohne Intimität sucht.
Aber Freunde sind nicht gleich Freunde. Nicht mit jedem kann man offen über alles reden. Ist auch ne Typ-Frage. Manchmal fällt das leichter, mit jemandem, den man neu kennenlernt.
Bin mir trotzdem sicher das du ihn als Freundin viel bedeutest
Er will dich und er wird dich kriegen grund ist zum beispiel diese gefragt oder warum er so viel platz in dein leben einnimmt obwohl du ein freund hast das kann ich dir aber nicht empfehlen da ihr arbeiten tut und ihr euch jedesmal sehen werdet wenn ihr Streit habt gehe auf Kontakt Distanz und mache was mit dein freund wenn du es aber genau wissen willst ob er dich will und du keinen glaubst geht zu dritt ins Kino und küsst dein freund immer beobachte dann seine Reaktion
Es ist offensichtlich, daß er gerne mehr von/mit Dir möchte! Aber aufgrund Deiner Lebenssituation, die er kennt, sich wohl nicht traut weiter zu gehen!
Wow danke für deine Antwort. Das trifft schon auch auf mich zu..
aber bzgl der Situation mit ihm: Er schickt mir Spotify Links mit offensichtlichen Lovesongs. Macht man sowas wirklich wenn man nur einen Kumpel sucht? Ich denke doch nicht ..