Was, wenn ich meine Bachelorarbeit nicht bestehe, habe enorme Angst 😱?
Hallo,
ich habe am Montag 19.05. meine Bachelorarbeit abgegeben , naja jetzt habe ich das Gefühl ich werde nicht bestehen und denke auch ich habe es einfach verkakt und bestehe es nicht .
Nun habe ich den worst case Szenario: wenn ich nicht bestehe , dann habe ich eine zweite Betreuerin mir ausgesucht und hatte heute eine Beratungsgespräch , sie war aber nicht offen gegenüber mir und wirkte als hätte sie keine Lust und meinte sie muss schauen, ob ich es bei ihr abgeben kann , aber ich habe ihr nichts davon gesagt das ich schon erste Versuch hatte und meine Bachelorarbeit abgegeben habe und nun auf das Ergebnis warte , naja ich will jetzt auch nicht bei der zweite Betreuerin schreiben , weil sie wirkte sehr gestresst und irgendwie kann sie mir kaum helfen habe ich das Gefühl sie meinte nur ich soll mich reinlesen , und dann eine Forschungsfrage formulieren, was spezifischer ist , bei der erste Betreuerin sie hat es mir einfach eine Forschungsfrage gegeben , jetzt bin ich voll verwirrt 😭😔 ich kann einfach nichts im Leben und scheitere schon bei so Bachelorarbeit , das macht mich so fertig , ich fühle mich so dumm , bin auch in 10. Fachsemester, ich habe auch das immer vor mir geschoben , war schon in 7 Semester mit alle meine Prüfungen fertig naja habe auch wegen Corona länger gebraucht und wegen arbeiten und wegen einer Erkrankung.
Ich weiß , dass ich eine Versagerin bin , andere sind längst schon fertig und fangen zu arbeiten und machen Master und so ich will gar kein Master machen für mich ist nach Bachelor Schluss mit der Uni , weil es mir einfach nicht gefällt und mir kaum Spaß macht , es ist einfach nichts für mich und da bin ich auch nicht sonderlich gut , ich hatte nur 2,0 schnitt aber Bachelorarbeit habe ich versaut bestimmt, ich habe so Angst das ich alles nochmal machen muss und dann wird das Geld knapp , weil ich ja kein Bafög erhalte und wurde wegen meiner Erkältung einfach von meiner Werkstudentenjob gekündigt 😔😭
Mein Leben ist beschissen und noch dazu diese ganze Bachelorarbeit Stress ich will es nur bestehen und einfach es ist endlich beenden , aber was wenn es auch nicht klappt 😔😱 meine Zeit habe ich so verschwendet
2 Antworten
Ganz sicher bist Du keine Versagerin! Behalte einen kühlen Kopf, bleib gelassen und lass bitte die Grübelei, die dich nur sinnlos in Panik versetzt.
Die Dozentin war vielleicht genervt und gestresst. Im regulären Unibetrieb ist es (abhängig von Studiengang und Institutsgröße) normal, dass man als Lehrperson gleichzeitig 30 und mehr Arbeiten betreuen und korrigieren muss, teilweise sogar noch viel mehr. Viele Studierende unterschätzen, dass dies eine enorme Belastung (oft auch Überlastung) für Lehrende ist. Daher bitte ich dich auch um etwas Verständnis für deine Dozentin. Wenn sie deine Arbeit akzeptiert, wird sie sie ganz bestimmt professionell und nüchtern angehen.
Falls Du dich methodisch bei der Arbeit nicht auskennst, nimm eine Beratung, entweder durch die Studierendenschaft oder eine Lehrperson (eine, die Zeit hat, auch mit Sprechstundentermin) wahr. Jede Lehrkraft an einer Uni weiß, dass Studierende sich unterschiedlich (und unterschiedlich schnell) entwickeln. Und die meisten fiebern mit ihren Studis mit und hoffen redlich, dass sie sich interessieren, gut entwickeln und großartig in der Fachdisziplin werden, selbst, wenn es bedeutet, dass erst noch "der Knopf aufgehen" muss, selbst, wenn es bedeutet, dass jemand ein paar schwierige Jahre hat. Und jeder hat auch Phasen, in denen man mal Durchhänger hat und ins Stöcken gerät. Glaub mir, das hat jeder! Die Guten sind diejenigen, die es schaffen, wieder aufzustehen und sich weiterzuentwickeln. Es kommt nicht auf das Tempo an, sondern darauf, dass man weitergeht und nicht aufgibt.
Hey, du wieder! :)
... wie gesagt, du solltest dich entspannen und abwarten. Ich meine wenn du deinen Bachlor nicht bestehst, gibt es Nachbesserungsmöglk. und außerdem hast du ja dein Abi in der Tasche. Dir steht die Welt offen. Wenn du dich bei deiner Bachlor arbeit schon so verrückt machst, wird das Leben eine krasse Achterbahnfahrt für dich.
Merk dir eins: Wo sich eine Tür schließt, öffnet sich eine neue!
Alles Gute dir!