Was waren die bedeutendsten künstlerische Ereignisse im Barock?

1 Antwort

Das Barock ist zwar meine Lieblings-Epoche, doch bin ich nicht bereit, dieser teilweise in Befehlsform gestellten Frage zu antworten.

Es gibt sehr gute Literatur-Lexika (z.B. Frenzels "Daten deutscher Dichtung" (zweibändig, dtv) ) - für nur wenige Euros zu erwerben. Dort findest du ALLES in komprimierter Form.

  • Martin Opitz war Dichter und verfasste die ERSTE deutsche "geordnete" Granmatik: "Buch von der teutschen Poeterey".
  • Andreas Gryphius' Alexandriner-Sonette (z.B. "Tränen des Vaterlandes / Es ist alles eitel") sind die berühmtesten Gedichte.
  • weitere Autoren: Fleming, Grimmelshausen, Logau, Weise, Scheffler und und und...
  • Wichtig: Diesseitsangst und Todessehnsucht --->>> "Carpe diem", tiefe Religiosität, 30-jähriger Krieg (1618 - 1648), barocke Musik, sakrale Bauten, Architektur allgemein, Malerei.

Verschiedene Lexika ordnen das Barock völlig unterschiedich ein: Die meisten nennen den Zeitraum zwischen 1620 und 1700 !!

Dies war nur ein Mini-brainstormng...

EinRaetsel348  10.11.2019, 23:53

...und doch hast sie so beantwortet ;)

Arlecchino  11.11.2019, 00:11
@EinRaetsel348

Nein. Unter Punkt 4 kannst Du sehen, dass es nur ein Bruchteil dessen ist, nach dem Du gefragt hast.

paulklaus  11.11.2019, 12:51
@Arlecchino

...wie mehrfach in meiner Antwort erwähnt !!

Meine Examensarbeit behandelte übrigens die "Analyse der Barock-Lyrik unter dem Aspekt des Phänomens der Zeitgestaltung ('Zeit und Ewigkeit') in kausaler Verklammerung mit dem 30-jährigen Krieg". .........

PS: "Ein Raetsel" war nicht der FS !