Was war vor den Dinosaurier?

8 Antworten

Gibt einen interessanten film dazu is ne doku und heisst 'die ahnen der dinosaurier' berichtet vom anfang der erde bis zum beginn der dinosaurier hoffe ich konnte helfen :D

Dafür gibt es natürlich Wikipedia. Vor dem Saurierzeitalter Mesozoikum war das Paläozoikum. Große Insekten, viel Sauerstoff, kein Mond(Wissenschaft.de"keine Gezeiten vor Urzeiten"), tiedelose Ozeane und Sümpfe machten die Erde aus. Ob es damals wirklich Wüsten gab, kann man anzweifeln. Wahrscheinlich lag das meiste Land unter Wasser. Das Zeitalter endete mit dem größten Massensterben, das wir kennen.

Begonnen hat es mit den ersten kalkschaligen Lebewesen, z.B. den Trilobiten. Davor war die skelettlose Ediacarafauna. Man kann davon ausgehen, dass der Gang der Mutter Erde damals sehr ungstüm war. Sie muss einmal zugeeist, gleichzeitig aber sehr heiß gewesen sein. Vielleicht fehlte die Drehung. Vulkane waren sehr aktiv. Das Leben breitete sich erst aus als es ruhiger wurde.

Die Frage ist schon ziemlich alt,deswegen weniger Schriebe.

Das sind aber alles nur Theorien. Woher wollen die das wissen? Damals,zu der Zeit konnte niemand schreiben und ich glaube niemand hat zu der Zeit gelebt der heute davon erzählen kann.

ja, wir auch nicht...

0

Oha Kathleen, dann müsstest du ja denken das die ganzen Skelettfunde von den Dinosauriern ja alle gefälscht sind ?

0
@Indigo

versteinerungen, knochen ... das alles hat man gefunden, man kann das alter der steine heutzutage einfach berechnen und dann weiß was man was man hat !

0

Was möchtest Du wissen?