Was war vor den Dinosaurier?

14 Antworten

Dafür gibt es natürlich Wikipedia. Vor dem Saurierzeitalter Mesozoikum war das Paläozoikum. Große Insekten, viel Sauerstoff, kein Mond(Wissenschaft.de"keine Gezeiten vor Urzeiten"), tiedelose Ozeane und Sümpfe machten die Erde aus. Ob es damals wirklich Wüsten gab, kann man anzweifeln. Wahrscheinlich lag das meiste Land unter Wasser. Das Zeitalter endete mit dem größten Massensterben, das wir kennen.

Begonnen hat es mit den ersten kalkschaligen Lebewesen, z.B. den Trilobiten. Davor war die skelettlose Ediacarafauna. Man kann davon ausgehen, dass der Gang der Mutter Erde damals sehr ungstüm war. Sie muss einmal zugeeist, gleichzeitig aber sehr heiß gewesen sein. Vielleicht fehlte die Drehung. Vulkane waren sehr aktiv. Das Leben breitete sich erst aus als es ruhiger wurde.

Die Frage ist schon ziemlich alt,deswegen weniger Schriebe.

Es gab ein Massensterben der Saurier in der Kreidezeit(vor 135 Millionen Jahre).

Die Hochzeit der Saurier war im Jura vor ca. 200 Millionen Jahre

Aus dem Trias vor 250 Millionen Jahre gibt es die ersten Saurierfunde.

Davor gab es im Zeitalter Perm vor ca. 300 Millionen Jahre die ersten Säugetier ähnlichen Reptilien und Reptilien überhaupt.

Davor gab es dann im Karbon vor 350 Millionen Jahre die ersten Insekten und Amphibien.

Im Devon vor 400 Millionen Jahren kamen dann die ersten Lebewesen aus dem Wasser (Landgang der Arthropoden und Wirbeltiere)

Es gibt dann noch die Zeiten :

Silur vor ca. 435 Mio Jahren erste Landpflanzen, Radiation der Fische

Ordovizium vor ca. 500 Mio Jahren Kopffüßer erscheinen, erste kiefertragende Fische

Kambrium vor ca. 540 Mio Jahren Burgess-Fauna, Arthropoden, Chordaten (Conodonten), Wirbeltiere (kieferlose Fische) erscheinen

Proterozoikum (Erdfrühzeit)vor ca. 2500 Mio Jahren Pilze, erste vielzellige Tiere: Hohltiere, Bilateria Ediacara-Fauna

Archaikum (Erdurzeit)vor ca. 4560 Mio Jahren Einzelliges Leben entsteht (Bakterien, Archaeen, Eukaryoten), Stromatolithen

Davor ist dann nichts weiter bekannt.

All das lässt sich natürlich in jeder Bibel nachlesen ;-)

Indigo  17.12.2008, 21:41

Hierfür erwarte ich von dir Kathleen einen Daumen, denn das ist für dich zusammen getragen worden ! Genau so ist der wissenschaftliche Stand !

Ich empfehle: "Eine kurze Geschichte von fast allem" von Bill Bryson.

Wenn du sie bekommst, nimm die Edition vom SPIEGEL, die ist preiswert und wunderschön.

Vor den Dinosauriern, war das so: erste Zellen - vor 3 Milliarden Jahren erste Mehrzeller - vor 1,2 Milliarden Jahren erste Augentiere(Mehrzeller) - vor 580 Millionen Jahren erste Fische - vor 500 Millionen Jahren erste Amphibien - vor 380 Mio. Jahren erste Reptilien - vor 320 Mio. Jahre erste Säuger - vor 240 Mio. Jahren erste Vögel - vor 140 Mio. Jahren

Und es ist ja ganz klar, dass keine Lebensform, die uns was erzählen könnte, mehr als 200 Jahren lebte.

An Indigo und alle: Das Massensterben der Saurier war vor ca. 65 Millonen Jahren. Aber es gab noch andere, davor und danach...

http://de.wikipedia.org/wiki/Pal%C3%A4ontologie und Bücher zur Paläontologie