Was war jetzt wirklich der erste Anime?

2 Antworten

Als erstes Anime gilt die Animation "Namakura Gatana" (dt. Das stumpfe Schwert) aus dem Jahre 1917. Es geht in dem Anime um einen Samurai, der ein Schwert kauft, mit diesem aber nicht zurechtkommt und von jedem noch so schwachen Gegner besiegt wird. Klingt simpel? Kein Wunder: Der Animefilm dauert gerade einmal vier Minuten. Nachdem das Werk lange Zeit als verschollen galt, wurde es übrigens erst 2008 in einem Antiquitätenladen in Osaka wiederentdeckt und ist inzwischen auch bei YouTube zu bewundern.

Katsudo Sashin
und der erste der wirklich eine Geschichte erzählt: Nakamura Gatana