Was wären Gute Pro Argumente für direkte Demokratie?

2 Antworten

Meines Erachtens profitieren nur extreme politische Strömungen davon.

Die Wahlbeteiligung ist manchmal schon bei normalen Wahlen niedrig. Wenn dauernd abgestimmt werden müsste, brauchen doch nur bestimmte Gruppierungen ihre Anhänger zu mobilisieren (siehe AfD) und das Wahlergebnis zu ihren Gunsten entscheiden.

Ausserdem spreche ich einer Mehrheit der wahlberechtigen Bürger ab, sich für Gesetze zu entscheiden die der Allgemeinheit nützen.

In kleinen Einheiten ein durchaus sinnvolles Mittel, da dadurch die direkte Lebensumgebung mitbestimmt wird.

In größeren Einheiten, in Deutschland ab Landesebene, völlig untauglich, da fundierte Entscheidungen und Aushandelungsprozesse nicht nebenbei erkedigt werden können.

Da sind Beaftragte, also Abgeordnete, viel kompetenter.