Was versteht man unter Textsorte Welche Textsorten gibt es?

2 Antworten

Du musst erstmal wissen, dass die Textsorten sich in zwei verschiedene Bereiche aufteilen.

Zum einen gibt es die literarischen (auch fiktionalen genannt) Texte. Ihnen gegenüber stehen zum anderen die sachlichen oder auch non-fiktionale Texte.

Eine Textsorte bezeichnet eine Gruppe von Texten mit ähnlichen Merkmalen. Solche Gruppen kannst du durch textinterne und textexterne Kriterien voneinander abgrenzen.

Beispiel für Literarische Textsorten: Ballade, Fabel, Gedicht, Komödie, Kurzgeschichte, Legende, Roman....

Beispiel für Sachliche/ non - Fiktionale Textsorten: Argumentation, Bericht, Brief, Interview, kommentar, Protokoll...

"Textsorte" ist der Oberbegriff für alle möglichen Sorten/Arten von Texten.

Dazu zählen Romane, Erzählungen, Dramen, Gedichte, Kurzgeschichten, Artikel, Kommentare, Glossen, Reden...

Bedeutsam ist die Textsorte z.B. im Einleitungssatz einer Inhaltsangabe/Textinterpretation/Textanalyse. Da muss man jeweils die Textsorte bestimmen.