deutscharbeit - statt 200-240 wörtern 280 geschrieben, ist das schlimm oder egal, textsorte war eine zusammenfassung?

2 Antworten

Ob das schlimm ist, kommt auf die Lehrkraft an. Theoretisch könnte man für zu viele Wörter Punkte abziehen, da die Aufgabe nicht erfüllt wurde. Zu meiner Schulzeit haben manche Lehrkräfte einfach bei Erreichen der Höchstwortzahl aufgehört zu lesen und dementsprechend fehlten eventuell Punkte.

10% drüber ist okay, d.h. bei 240 Wörtern als Vorgabe, kann man ruhig auch 260 schreiben. 280 ist denke ich auch okay, aber der Sinn einer solchen Vorgabe ist ja, dass du lernst das wesentliche kurz darzustellen. Daher würde ich empfehlen einfach noch mal durch den Text zu gehen und überflüssige Füllworter rauszustreichen oder Sätze kürzer zu fassen.