Was versteht man unter tektonische Gegebenheiten?

3 Antworten

das was die erde an der entsprechenden stelle tut oder nicht tut. mögliche vulkanausbrüche, verlauf von grabenbrüchen und die wahrscheinlichkeit von erd- oder seebeben.

ein gutes beispiel ist das akw mühlheim klärlich

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_M%C3%BClheim-K%C3%A4rlich

dieses wurde etwas merkwürdig geplant. der druckreaktor steht auf der einen seite des grabenbruchs und der kühlwasserreaktor auf der andern seite. das gebiet selber ist tektonisch mässig aktiv. dieses akw wurde aufgrund der "tektonischen gegebenheiten" wegen der mangelhaften planung so schnell wieder vom netz genommen.

tektonische gegebenheiten müssen auch beim graben von stollen oder bauen von tunneln berücksichtigt werden. tektonische gegebenheiten werden beispielsweise auch in japan beim errichten von gebäuden berücksichtigt.

Tektonik ist die Lehre vom Aufbau und den Bewegungen der Erdkruste. Tektonische Gegebenheiten beschreiben also den aktuellen Zustand/die vorliegenden Umstände der Erdkruste an einem bestimmten Ort.

Gegebenheiten des Bodens

mineralixx  16.01.2018, 16:37

Tektonik hat mit "Boden" nichts zu tun - sondern mit Gestein!