Was versteht man unter Tangentialgeschwindigkeit? Ist das die Geschwindiigkeit eines Teilchens am Kr

1 Antwort

Beides beschreibt die Geschwindigkeit eines Objektes, das sich auf einer kreisförmigen Bahn bewegt. Winkelgeschwindigkeit gibt den zurückgelegten Winkel (grob Vereinfacht könnte man sagen "Umdrehungen pro Sekunde") an. Tangentialgeschwindigkeit ist die zurückgelegte Strecke pro Zeiteinheit (also die Strecke auf der Kreisbahn z.B. in m/s)

halmma
Fragesteller

Danke

Aber die Winkelgeschwindigkeit ist ja so definiert; ds_i/r_i = d theta falls theta in Bogenmass, und somit entspricht es ja für Winkel in Grad theta/360° * 2Pir_i = s_i und das ist ja auch eine Strecke,, oder nicht?

Danke