Was versteht man unter "Ghetto" heutzutage?

4 Antworten

Ein richtiges Ghetto fängt erst an wenn man jemanden mehr vertrauen kann

Als ich in einem gewohnt habe, war das eine Siedlung, die früher mal für Soldaten der Bundeswehr gebaut wurde. Irgendwann wurde das Gelände dann verkauft und es wurden Wohnungen für Zivilisten, aber wenn man beschrieb wo man wohnte, sagte man trotzdem "das Ghetto" und alle wussten was gemeint war.

-----

Elvis meinte damit wohl einfach ein Armenviertel. Er hat nie gesungen, dass es explizit um Juden ging.

das ist meist ein prekäres Stadtviertel, wo Menschen mit wenig Einkommen und Bildung notgedrungen leben.

Umgangssprachlich ist "Ghetto" meist eine Bezeichnung für ein Stadtviertel mit niedrigem sozialen Status und hoher Arbeitslosigkeit und Armut, häufig verbunden mit dem Ruf besonders hoher Kriminalitätsraten - ein "Problemviertel".

Häufig werden damit auch Plattenbausiedlungen in Verbindung gebracht.