Was versteht man unter einer Initialisierung und wozu ist sie gut?

3 Antworten

In der Computerprogrammierung ist die Initialisierung (oder Initialisierung) die Zuweisung von für ein Flussdiagramm oder eine Variable. Die Art und Weise, wie die Initialisierung durchgeführt wird, hängt sowohl von der Programmiersprache als auch vom Typ, der Speicherklasse usw. eines zu initialisierenden Objekts ab. Programmierkonstrukte, die die Initialisierung durchführen, werden typischerweise Initialisierer und Initialisiererlisten genannt. Die Initialisierung unterscheidet sich von der Deklaration (und ihr geht eine Deklaration voraus), obwohl beide in der Praxis manchmal miteinander verschmolzen werden können. Das Komplement der Initialisierung ist die Finalisierung, die in erster Linie für Objekte, aber nicht für Variablen verwendet wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent
Von Experte KarlRanseierIII bestätigt

Eine Initialisierung stellt einen definierten (ersten) Zustand her.

So wird z.B. in manchen Programmiersprachen eine deklarierte Variable automatisch initialisiert (d.h. sie bekommt automatisch einen ersten Wert). In anderen wiederum nicht: da ist vom Entwickler selbst zu initialisieren, sonst steht da irgendwas drin.

Ich nehme mal an es geht um Variablen. Die können entweder global oder lokal initialisiert (und ggf. direkt gefüllt) werden.

Wenn dein Programm also eine Variable abfragt und diese vorher für sie zugreifbar (da ist der Unteschied global/lokal) definiert wurde, weiß es, welchen Typ sie hat (und ggf. welchen Wert sie beinhaltet).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hobby, Beruf und Berufung ;-)