Was versteht man unter einem "Mehrfachwasserschutz"?

Waldmensch70  29.10.2021, 10:33

Was genau beinhaltet denn der "Mehrfachwassrschutz" für Maßnahmen? Was steht dazu bei dem Gerät, das Du Dir angeschaut hast?

Das müssten wir ja erst einmal wissen um zu helfen…

FrankaGirl
Beitragsersteller

Ich habe gestern eine Bauknecht-Waschmaschine bekommen und da heißt es, sie hätte einen Mehrfachwasserschutz.

2 Antworten

Man hat theoretisch mehrere Stellen die gesichert sind, fals eine Sicherung ausfällt.

Nicht wirklich nötig

SirAndiusNr2  29.10.2021, 10:35

Oder wolltest du wissen wie das technisch funktioniert?

Teigschaber  29.10.2021, 10:42
@SirAndiusNr2

Wenn man die Frage liest, wollte sie wissen, wo der Unterschied zu Aqua-stop liegt. Wenn ich mich nicht irre.

SirAndiusNr2  29.10.2021, 10:45
@Teigschaber

Naja wenn du meinst

Es ist ein zusätzlicher Schutz, nicht entweder oder. Ein Gerät misst wieviel Wasser in die Maschine geht und wie Hoch der Wasserstand ist.

Zufrieden?

Teigschaber  29.10.2021, 10:48
@SirAndiusNr2

Ich merke schon, dass du den Unterschied nicht erklären kannst. Warum antwortest du dann?

Ein Gerät misst wieviel Wasser in die Maschine geht und wie Hoch der Wasserstand ist.

Hierbei handelt es sich um dummes Zeug, das mit einem Wasserschutz für Waschmaschinen nichts zu tun hat.

SirAndiusNr2  29.10.2021, 10:52
@Teigschaber

https://die-ratgeber-seite.de/waschmaschine-aquastop-vollwasserschutz-ueberlaufschutz-mehrfachwasserschutz/

Watercontrol ist ein elektronisches Schutzsystem, das mithilfe von Wasserstandssensoren ständig den Wassereinlauf in der Waschmaschine kontrolliert. Sobald die Sollhöhe erreicht ist, stoppt die Steuerung den Zulauf. Waterproof ist eine Weiterentwicklung. Der wesentliche Unterschied: Im Aquastop-Ventil sitzen zwei Magnetverschlüsse. Ist der erste Aquastop der Waschmaschine defekt, übernimmt das zweite Sicherheitsventil den Job.

Die mit Watercontrol ausgestatteten Geräte besitzen zusätzlich Feuchtigkeitssensoren, die in der Bodenwanne angebracht sind. Defekte können schließlich nicht nur am Zulaufschlauch auftreten, sondern auch in der Waschmaschine selbst. Wenn durch ein Leck Wasser in die Bodenwanne eindringt, melden die Sensoren den Schaden. Die Elektronik der Waschmaschine löst das Aquastop-Ventil aus. Es kann also kein weiteres Wasser in den Kreislauf der Maschine einfließen. Zusammen mit einem Aquastop-Schlauch bietet Watercontrol einen echten Vollwasserschutz.

Ein "Mehrfachwasserschutz" dürfte bei einer (heutigen) Billigmarke wie Bauknecht kein Vollwasserschutz sein, man ist also nicht rundum sicher vor Wasserschäden.

Aqua-stop ist ein Markenname, den nicht jeder Hersteller verwenden kann.

SirAndiusNr2  29.10.2021, 10:45

Bauknecht eine Billigmarke?

Teigschaber  29.10.2021, 10:50
@SirAndiusNr2

Ja, so sehr es dich wundern mag, weil es vor 30 bis 40 Jahren mal anders war. Waschmaschinen für 350 Euro sind billig.

SirAndiusNr2  29.10.2021, 10:56
@Teigschaber

Bauknecht hat in jeder Preiskategorie was im Angebot. Wer mehr Qualität und Funktionen haben will, muß mehr ausgeben.

Sie haben günstige Waschmaschinen im Angebot, aber billig ist keine.

Scheinst schlechte laune zu haben. Lasse sie an wenn anderes aus.