Was versteht man unter einem Äquivalent in der organischen Chemie?

1 Antwort

ömm, das hat eigentlich nichts speziell mit organischer Chemie zu tun, sondern kommt eigentlich nur auf die Reaktionsgleichung an.

Normalerweise reagieren Stoffe im Verhältnis 1:1, aber für eine bessere Ausbeute wird auch gern mal die preiswertere, oder einfachere Komponente im Überschuss genommen, auch für eine Erhöhung der Reaktionsgeschwindigkeit. Manchmal werden auch 'Hilfsstoffe' verwendet, Katalysatoren, RadikalStarter, LösungsVermittler, PhasentranspherKats, oder Komplexbildner, ...die theoretisch nicht unbedingt im 1:1 Verhältnis angewendet werden müssten, aber sich größere Mengen in der Praxis bewährt haben.

Ein 'Äquivalent' heißt also die gleiche Stoffmenge, bzw. Konzentration, ODER genau entsprechend der Reaktionsgleichung.

Romandie757
Fragesteller

Also wären 2 Äquivalente NaNH₂ dasselbe wie 2 mol NaNH₂ ?

Spikeman197  26.11.2021, 21:37
@Romandie757

wenn man mit 1 mol organischer Substanz arbeitet, ja. Bzw. wenn es 1 mol depronierbare Protonen gibt...