Was versteht man unter: Destabilisierung und Internationalisierung von Regionalkonflikten?

3 Antworten

Ich würde es so verstehen:
Wenn regionale Konflikte absichtlich oder unabsichtlich durch Einmischung eskaliert werden, ist es Destabilisierung. Wenn dann der eskalierte Konflikt internationale Parteien einbezieht, wird dieser internationalisiert.

Beispiel Syrien:
Zunächst Konflikt von Revolutionären Kräften gegen die Regierung. Dann durch Einmischung von anderen Kräften, wie Türkei und USA auf Seiten der Rebellen und Iran auf Seiten der Regierung aber auch muslimischen Radikalen ist der Konflikt destabilisiert und eskaliert.
Durch die politische Dimension zwischen Schiiten und Sunniten sowie die internationale Einmischung u.a. bei der Bekämpfung des IS

Das hast du bestimmt im Zusammenhang mit dem Syrien Konflikt gelesen, habe ich Recht ?

Destabilisierung bedeutet eine zunehmende Bedrohung der Sicherheitslage. Der Staat kann keine Sicherheit mehr für seine Bürger gewährleisten.

Intensionalisierung bedeutet ein Ausweiten eines Konfliktes auf globale Dimension: Durch das Eingreifen anderer Staaten mit verschiedenen Ziel wird der Krieg gleichzeitig Austragungsstätte für internationale Konflikte.

Ja, habe ich. :D Vielen Dank für die Erklärung :)

0

destabilisierung kann vieles bedeuten, z.b. wenn man eine wirtschft zerstört, wie die alquadida es will. oder durch sanktionen

internationalisierung, das mehrere länder darin verwickelt sind

regionalkonflikt, wenn nur ein teil eines landes einen konflikt hat oder je nach definition. regional = kommune

regional global, teil eines kontinents

Mordversuch Skripal, eine Verschwörung?

Wer mich hier, oder auch privat kennt, dass ich an Verschwörungstheorien nicht glaube.

In den letzten Tagen hatte ich eine Idee, die ich nicht los werde.

Die Beweise für die Täterschaft "der Russen" sind:

  1. diese Art Gift wird in Russland hergestellt
  2. Skripal war ein Doppelagent der gegen Russland arbeitete

Der KGB hat während des kalten Krieges mehrere Morde in Westen begehen lassen. Immer still, unauffällig, kein Aufsehen erst nach Jahren, oder nie bewiesen.

Und nun sollen eben diese Russen, mit einem Gift, was es nur dort gibt, so stümperhaft einen Mordanschlag begangen haben, der dazu noch schief gegangen ist?

Die Folgen sind eine schlagartige Verschlechterung der Beziehungen zwischen Russland und den USA, GB, EU. Gegenseitiges Diplomatenausweisen. Destabilisierung der politischen Landschaft.

Wenn Russland das Gift produzieren kann und die Rezeptur bekannt ist, können das auch andere.

Was wäre denn, wenn ein Geheimdienst, welcher auch immer, eine Terrororganisation, welche auch immer, das Ganze nur gemacht hat, um eben so eine Destabilisierung zu erreichen?

...zur Frage

Unterschied zwischen Globalisierung und Internationalisierung?

Ich habe diese Frage bereits ergooglet und einige Ansätze gefunden, aber leider keine wirkliche Antwort... Ich denke die gibt es vielleicht auch nicht! Aber wenn jetzt jemand eine genaue Antwort auf die Frage erwartet, wie könnte man Antworten? Also ich sehe die Globalisierung als zunehmende weltweite wirtschaftliche Verflechtung. Ein ökonomischer Vorgang, dessen Kern der weltweite Austausch von Produkten, Ressourcen, Technologie und Kapital ist. – beschreibt den wirtschaftlichen Vorgang subjektiv. Die Internationalisierung ist das gleiche aber nicht unbedingt weltweit, mit ausdehnung auf die Politik?? beschreibt den wirtschaft- lichen Vorgang – objektiv

Bin ein wenig verzweifelt :(

Danke schonmal!!

...zur Frage

Alternative Wirtschaftspolitik, was versteht man darunter?

Wie oben: Was versteht man eigentlich unter dem Begriff "alternative Wirtschaftspolitik"?

...zur Frage

Synonym für Destabilisierung?

oben

...zur Frage

Was versteht man unter Neoliberalismus?

Was versteht man unter Neoliberalismus?

...zur Frage

Warum macht unser Bundespräsident Werbung für eine Linksextreme Band?

Dies wurde sogar gerichtlich festgestellt.

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/konzert-in-chemnitz-warum-wirbt-steinmeier-fuer-linksradikale-rocker-57023684.bild.html

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?