Was versteht man unter der Ionisierungsenergie?

1 Antwort

Die Ionisierungsenergie ist die Energie, die benötigt wird um bei einem Atom (oder einem Molekül, jeweils in der Gasphase) ein Elektron zu entfernen. Sie drückt damit aus, wie stark Elektronen an den Atomen gebunden sind.

Wird das Entfernen wiederholt kann eine 2., 3., usw. Ionisierungsenergie bestimmt werden, die prinzipiell höher ist, als die vorherige, da die Ladung des Ions immer weiter zunimmt und alle Elektronen immer stärker angezogen werden.

Hinzu kommen allerdings noch Effekte aus der Quantenmechanik, die sich im Bohr'schen Atommodell durch ein einfaches Prinzip ausdrücken lässt: Voll- und Halbbesetzte Schalen sind energetisch günstiger als nur teilweise Besetzung.

Deshalb sind die ersten Ionisierungsenergien für Alkalimetalle besonders günstig, für Erdalkalimetalle ist die 2. Ionisierungsenergie günstiger als erwartet und Edelgase sind besonders schwer zu Ionisieren.