Was versteht man genau unter "exemplarische Rechnungskopien"?

2 Antworten

Das Muster einer Rechnung, wie sie typisch ist für den Betrieb und seine Vorfälle.

Ich hab z.B. typische Rechnungen zur Einarbeitung erhalten, als ich diesen Job anfing.. einfach zum Dran-Üben und Ahnung ahben wie die Aussehen (beim 1. Mal hab ich innerlich echt dicke Backen gekriegt: 140 Seiten a jeweils 20 Zeilen a 8-10 Spalten.. Nachdem ich mich -anfangs mit Anleitung- dadurch geackert hatte, konnte cih sie sehr bald eben alleine prüfen)

matildahope
Fragesteller

Das heißt bei exemplarische Rechnungskopien wird keine originale Rechnung erwartet? Zum Beispiel habe ich eine Rechnung erstellt für eine erhaltene Zahlung vom Kunden. Hierbei sind alle Daten von mir und dem Kunden enthalten. Das ist nicht exemplarisch, richtig?

Stattdessen soll ich eine Beispiel-Rechnung mit ausgedachten Werten und Daten (Mustermann etc.) erstellen?

SiViHa72  13.06.2018, 11:57
@matildahope

Ist das eine "Schulaufgabe"?

Ja, dann wollen sie, dass Du einen Rechnung erstellst (Werte denkst Du Dir entweder aus oderb sie sind vorgegeben in der Aufgabe), die typisch für den Betreib ist.

Musste ich z.B. in der Ausbildung machen, da wollten sie eben sehen, dass ich w eiss, wie eine RE DIN-gerecht geschrieben wird und was alles drinstehen muss.

Nur mal als Brainstorming:

Fa. Xy aus.. bezieht 10 Drucker von Deiner Firma, dann muss da u.a. aufgeführt sein Peoduktbezeichnung, Menge, Einzelpreis, Preis insgesamt, Märchensteuer.. evtl. gewährt Ihr ja auch Skonto, dann gibts´z.B. 3% bis Zahlung zum..

Was eine Rechnungskopie ist, hoffe ich ist dir klar. Exemplarisch wird wie folgt definiert:

in (aufschlussreiches) Beispiel gebend, liefernd; beispielhaft

Beispiele
  • von exemplarischer Bedeutung sein
  • die exemplarischen Gestalten der Geschichte
  • exemplarisches Lernen (Pädagogik; Lernen am aufschlussreichen Beispiel)
  • dieses Werk ist exemplarisch für die ganze Stilrichtung
  • jemanden exemplarisch bestrafen (ihn streng bestrafen, damit er ein warnendes Beispiel abgibt)

Synonyme:

beispielgebend, beispielhaft, mustergültig, musterhaft, nachahmenswert, nachahmungswürdig, vorbildhaft, vorbildlich