Rechnung für Gartenarbeit bitte helfen

7 Antworten

Nach dem, was ich anderen Beiträgen hier entnehme, bist Du nicht als ordentlicher Unternehmer unterwegs, sondern höchstwahrscheinlich als Schwarzarbeiter. Eine Ausbildung hast Du offenbar nicht (sonst würdest Du keine Anfängerfragen über Gartenarbeit stellen) und wahrscheinlich ist Dein Gewerbe nirgends angemeldet.

Schwarzarbeit an sich ist schon ein gewisses Risiko; aber ein Schwarzarbeiter, der auch noch Rechnungen ausstellt, dem ist wohl nicht mehr zu helfen, der will wahrscheinlich unbedingt auffliegen...

alter junge! bin kein Schwarzarbeiter.

0
@FRAGER3500

Du hast also ein Gewerbe als Gartenbauer angemeldet?

Und Dich noch nicht damit befasst, wie eine Rechnung gestellt wird?

1

Zur Frage: Bei Google findest du viele viele Vorlagen an denen du dich orientieren kannst. Das war eine Sache von wenigen Sekunden für mich einiges zu finden.

Dann noch etwas: Du bist also Gärtner... sowas lernt man eigentlich in der Ausbildung. Es sei denn man beschließt "einfach mal so" Gärtner zu sein... Selbst das Verlegen von Rollrasen (ja ich hab die letzten Fragen mal überflogen) erfragt man sich als Gärtner doch nicht einfach so in einer allgemeinen Fragen-Community.

Bist du selbstständig und hast auch ein Gewerbe angemeldet?

Ansonsten ist das Schwarzarbeit, denn Privatleute können keine Rechnung ausstellen.

Natürlich dürfen Privatpersonen eine Rechnung ausstellen !!!

2
@FGO65

Rechnungen ausstellen dürfen sie zwar, aber sie dürfen nicht gewerblich tätig werden, wenn das Gewerbe nicht angemeldet ist. Der Antworter hat sich zwar unglücklich ausgedrückt, aber dem Frager mehr Gutes getan als Du.

0
@lillsister

FGO65 hat das nicht bestritten sondern nur deine komplett! falsche Antwort an einer Stelle korrigiert. (da solle man eher noch dankbar sein)

0

dubios

Du arbeitest also nicht schwarz, okay. Also hast das als Gewerbe angemeldet (schließlich gehts um eine Rechnung die du erstellen willst). Du nennst dich Gärtner, also hast du eine entsprechende Ausbildung gemacht.

Und nun kannst du dich nicht mehr daran erinner wie man nochmal eine Rechnung ausstellt, wie das aussehen muss, was drauf steht? Hast du erst gestern angefangen und vorher in der Ausbildung diesen Theorieteil verschlafen?

Wenn ja, dann googel einfach nach Rechnung erstellen Muster

(da hättest auch selbst drauf kommen können)

In der Ausbildung lernt man nicht wie man eine Rechnung ausstellt, nur als Meister. Ich glaube nicht das er eine Meisterausbildung hat.

Was möchtest Du wissen?