Was versteht ihr unter survival?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Survival, auch bekannt als Überlebenstraining oder Überlebenskunst, bezieht sich auf das Wissen, die Fähigkeiten und die Einstellung, die eine Person benötigt, um in verschiedenen Umgebungen und Notsituationen zu überleben. Das Konzept des Survivalismus basiert auf der Idee, dass Menschen in der Lage sein sollten, sich in der Wildnis oder anderen herausfordernden Umgebungen selbst zu versorgen und zu schützen, wenn traditionelle Ressourcen und Hilfe nicht verfügbar sind.

Zu den Grundlagen des Survivalismus gehören:

1. Kenntnisse über die Natur: Ein Verständnis der Umgebung, in der man sich befindet, ist entscheidend. Dies umfasst Kenntnisse über Tier- und Pflanzenarten, Wetterbedingungen, geografische Merkmale und potenzielle Gefahren.

2. Fähigkeiten zur Nahrungssuche und -bereitung: Das Sammeln, Jagen, Fischen und Zubereiten von Nahrung in der Wildnis sind grundlegende Fertigkeiten des Survivalismus. Dies beinhaltet auch die Identifizierung essbarer Pflanzen und das Wissen über sicher zu verzehrende Tiere.

3. Wissen über Wasserbeschaffung und -reinigung: Die Fähigkeit, Wasserquellen zu finden, zu sammeln und sicher zu trinken, ist von entscheidender Bedeutung für das Überleben. Methoden zur Reinigung und Desinfektion von Wasser sind ebenfalls wichtig, um Krankheiten zu vermeiden.

4. Erste-Hilfe-Kenntnisse: Grundlegende Kenntnisse über Erste Hilfe und medizinische Versorgung können Leben retten. Dies umfasst die Behandlung von Verletzungen, Wunden, Verbrennungen, Brüchen und anderen Notfällen.

5. Feuermachen: Das Entzünden und Aufrechterhalten eines Feuers ist eine wesentliche Fähigkeit im Survivalismus. Ein Feuer kann Wärme, Licht, Schutz vor Tieren und die Möglichkeit zur Zubereitung von Nahrung bieten.

6. Psychologische und mentale Stärke: Die Fähigkeit, in Notsituationen ruhig zu bleiben, Entscheidungen zu treffen und positiv zu bleiben, ist ebenso wichtig wie das physische Überleben.

Survivalismus kann als Hobby, als ernsthafte Vorbereitung auf Notsituationen oder als philosophischer Lebensansatz betrachtet werden, der Unabhängigkeit und Selbstversorgung betont. Es ist wichtig anzumerken, dass viele der Fähigkeiten und Kenntnisse, die im Survivalismus erworben werden, auch im Alltag nützlich sein können, um Selbstvertrauen und Selbstständigkeit zu fördern.

Woher ich das weiß:Hobby
verreisterNutzer  21.02.2024, 09:22

Besser kann man es wohl nicht beschreiben

Wenn man in Lebensgefahr ist und etwas dran ändern kann.

Was versteht ihr unter survival?

Das Überleben einer ungeplant eintretenden und potentiell tödlichen Situation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs