Was vermittelt diese Karikatur?

2 Antworten

Sie vermittelt ein Problem, nämlich die Schwächen unseres Rentensystems. Dazu muss man ungefähr wissen, wie es funktioniert. Nämlich, dass die Arbeitnehmer mit ihren Rentenbeiträgen die Renten der Alten finanzieren. Gleichzeitig erwerben sie mit ihren Rentenzahlungen aber das Recht, ebenfalls im Alter berentet zu werden. Das hat man mit dem Begriff "Generationenvertrag" zusammengefasst.

Wir haben aber immer weniger Arbeitnehmer, und damit weniger Menschen, die in die Rentenkassen einzahlen. Auf der anderen Seite gibt es immer mehr Rentner. Das ist irgendwann so nicht mehr zu finanzieren.

Und genau das will uns der Zeichner vermitteln.

Gruß Matti

Dass spätere Generationen für mehr Rentner als heutzutage das Geld erarbeiten müssen.