Was vermittelt das Lied "In einen Harung jung und schlank"?

8 Antworten

Das Lied meint folgende Punkte:

1. Es ist eine Gleichnis für Menschen.

2. Es meint, dass im Leben "die Liebe" oft keine Liebe ist, sondern Berechnung

3. Es kann passieren, das sich Frauen von Männern abgestoßen fühlen, weil sie nicht den Schönheisvorstellungen entsprechen und dass Männer manchmal nur sog."schöne" Frauen begehren

4. Es kann passieren, dass aber sog. nicht-schöne ("häßliche") Frauen auch einen Mann finden, wenn sie mit viel Reichtum ausgstattet sind

5. Es kann umgekehrt auch passieren, dass Männer nur wegen des Geldes eine bestimmte Frau heiraten

6.Zusammengefasst: Das Lied macht sich lustig über die romantische Liebe und will die Augen dafür öffnen,. dass sog.Liebe oft nur die Gier nach Reichtum und Luxusleben meint  und das alles aufgrund von "Erfahrung", dass es so im wirkichen Leben sei (was m.E. auch stimmt, aber nicht imer und überall !)

Es ist ein wunderbar albernes Lied. Somit vermittelt es Spaß, Lebensfreude (und Kommilitonen von mir hat es vor über 30 Jahren dazu inspiriert, es in eine andere Sprache zu übersetzen - ich glaub, den Text kann ich heute zumindest teilweise noch)

Und natürlich die "Moral" von der Geschichte - das kannst Du selbst machen...

Ich tippe drauf, dass das Lied ungefähr so viel pädagogischen Hintergrund hat wie "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad".

Was möchtest Du wissen?