was verlangt ein maler beim austreichen pro quadratmeter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ganz unrichtig ist es nicht.. Ich würde vorausgesetzt es ist keine lange Anfahrtszeit so ca. 360,- Euro berechnen. Die Mwst ist das aber bereits enthalten.

Im Schnitt werden für Innenmalerei so ca. 3,50 - 6,- pro m² ohne Mwst verlangt.

Also ich habe bis jetzt noch nicht gehört, dass ein Maler nach Quadratmeter abrechnet :) Und das obwohl ich einen sehr ähnlich Beruf ausübe. Ich denke für 50m² wird eine Maler, wenn die Farbe vorher schon weiß war - Eventuell 2 Stunden benötigen, und da verlangen die meisten an die 100€ pro Stunde mit allen Abgaben. Wenn jedoch die Farbe eine andere ist, muss öfter gemalt werden, da es sonst nicht deckend ist :)

schurkraid
Fragesteller

mit material?

da würde ich ja teurer kommen wenn ich mir das selber ausmale wenn ich werkzeug auch noch brauche

LaserPro  08.02.2015, 19:17
@schurkraid

Ja, mit Material. Diese Preise beziehen sich aber auf Österreich, wie die Preise in Deutschland sind, kann ich leider nicht sagen :)

Das ist sicher unterschiedlich. ich Bin maler und Lackierer und kenne bei Kostenvoranschälen es eher so das man einen Pauschalpreis berechnet allerdings einen Quadratmeterpreis zu verhandeln als Laie eher unklug denn das kostet ja dann alles noch mehr.... ich kann dir nur sagen das es durch aus 12 € pro m2 kosten kann und das geht noch viel höher je nach auffanwd, farbe etc.

schurkraid
Fragesteller

12€ O.o? das wären dann ca 650€ ist das nicht übertrieben für ne 2 stunden arbeit? aufwand ist ja auch net groß da es 100% beim ersten mal streichn deckt.

Wer duschen will muß: Dusche freiräumen , Kleidung ablegen , einsteigen , nässen , einseifen, abspülen , aussteigen , Abtrocknen , Dusche reine machen, frische Wäsche anziehen und die alte beiseite legen . Das war : 1 X Duschen !

Bei deiner Frage geht es auch um mehr als nur Farbe an die Wand klatschen, ODER ? Think about .

schurkraid
Fragesteller

was willst du mir damit sagen :D?

die meisten verlangen ja mal direkt mehr pro quadratmeter weil sie ja abdecken und so auch müssen.

Ist ja logisch ;)

Aber auf meine frage jetzt macht das garkeinen sinn.

Hab ja nicht gefragt was der maler so macht das weis ich selbst auch. ich hab gefragt wieviel das ungefähr kosten würde....

Du musst nicht nur die Decke streichen, die die selbe m²-Zahl hat wie die Wohnung, sondern auch noch die Wände. Rechne die Wohnungs-m² mal drei und du kommst auf die richtige Zahl...

schurkraid
Fragesteller

schon klar für son kinderzimmer sinds aber nicht mehr als 50m2 ;)