Was verdient man als Paketzusteller bei DHL, Amazon, etc?

2 Antworten

Bei DHL Zusteller, Entgeltgruppe 3 Einstiegsgehalt 2399,99 €/Monat. Endstufe 3090,05€/Monat. (Ab 01/2022)

Bei Amazon wenn als Subunternehmer tätig, wirst Du glaube nach Stücklohn bezahlt.

Yarayo
Fragesteller

Kann man nicht gleich zu Beginn seine 3000 Euro brutto verdienen?

Unholdi  08.05.2022, 11:36
@Yarayo

Warum müssen junge Leute immer so überzogen albern sein???

Antitroll1234  08.05.2022, 11:37
@Yarayo

Als Zusteller nein, da beginnst in der niedrigsten Gruppenstufe der Entgeltgruppe 3

Bei Amazon zahlen die Delivery Service Partner mindestens 12€ die Stunde und oft kriegst du 14€ Spesen pro Tag noch dazu.

Bei 5 Tage die Woche verdient man so 1500€ bis 1700€ netto bei Steuerklasse 1.

Yarayo
Fragesteller

Woher weißt du das

Etzadla  08.05.2022, 11:32
@Yarayo

Ich bin Disponent bei Amazon und habe vorher als Paketzusteller gearbeitet

Yarayo
Fragesteller
@Etzadla

Also kommt man bei Amazon ganz leicht auf seine 3000 Euro brutto?

Michael941  08.05.2022, 11:35
@Yarayo

Genau aber das wird dann für 8 Stunden bezahlt aber du arbeitest 12 Stunden oder so.

Etzadla  08.05.2022, 11:37
@Yarayo

Ne ganz so viel nicht, aber durch die Spesen (steuerfrei) lohnt sich das schon.
Jeder Amazon-Partner zahlt anders, allerdings ist did Vorgabe von Amazon, dass mindestens 12€/h gezahlt wird. Manche Unternehmen zahlen dann diese 12€/h und dafür kannst du den Wagen mit nach hause nehmen und sparst das Tanken. Und bei anderen kriegst du Spesen oder/und einen höheren Stundenlohn aber dafür bleibt der Transporter in der Station.

Guck mal bei eBay Kleinanzeigen nach Jobangeboten, da müsste das stehen. Von wo kommst du?

Etzadla  08.05.2022, 11:41
@Michael941

Nope, tust du nicht. Im Gegenteil - ich kenne viele die nur 6-8 Stunden JEDEN Tag arbeiten und 8 Stunden bezahlt bekommen. Es gibt ein paar Ausnahmen, die 9-10 Stunden brauchen (aber nicht 12). Und den Fahrer die langsamer sind, wird Hilfe geschickt, die ihm Pakete abnimmt. Amazon kontrolliert das alles.

Michael941  08.05.2022, 11:42
@Etzadla

Das glaube ich dir ehrlich gesagt nicht. Bei uns fahren die Amazon Fahrer um 21 Uhr mit ihren völlig zerstörten Autos noch rum.

Etzadla  08.05.2022, 11:45
@Michael941

Ja, bei Amazon wird bis 21 Uhr geliefert. Allerdings liegt das daran, dass die früheste „Welle“ an Fahrern um 9 Uhr startet und die späteste Welle erst um 13:00 Uhr anfängt. Dazu gibts dann noch die SameDay Touren, die erst um 16 Uhr rausgehen und nur 15-20 Pakete im Wagen haben.

Michael941  08.05.2022, 11:47
@Etzadla

Klingt so wie wenn der Chef sagt flexibel arbeitszeiten. Das heißt im Endeffekt du musst arbeiten wenn der Chef dich braucht und nicht dass du dir aussuchen kannst wann du arbeitest.

Ich halte dies einfach für Werbung und Mitarbeiter anzulocken die extrem schlecht bezahlt werden kein Deutsch können und ausgebeutet werden.

Michael941  08.05.2022, 11:48
@Michael941

Erklär mir noch mal warum die Amazon Fahrer immer das Paket vor der Tür werfen egal ob man da ist oder nicht. Ist das Standard bei Amazon? Ist das Standard für hohe Qualität?

Etzadla  08.05.2022, 11:50
@Michael941

Naja man kann sich seine Arbeitszeiten ja meistens nicht aussuchen, oder? Wenn ich Fahrer einstelle, schreibe ich den Tourenbeginn in die Stellenanzeige mit rein und dann kann jeder selbst entscheiden, ob er sich bewirbt oder nicht. Die Arbeitszeiten varieren auch nicht, sondern jeder Fahrer bzw jedes Unternehmen hat immer die gleiche Uhrzeit.

Das ganze geht auch gar nicht anders weil von einer Delivery Station mindestens 100-150 Transporter pro Tag starten. Es können aber nur 20-30 Transporter gleichzeitig beladen.

Etzadla  08.05.2022, 11:53
@Michael941

Ja liegt daran, dass die Fahrer schnell unter 8 Stunden fertig werden wollen. Meistens sind das jungen Fahrer in meinem Alter, die den Job eh nur als Überbrückung bis zum Studium oder Ausbildung brauchen. Den wenn du sowas häufiger machst, wirst du irgendwann von Amazon gesperrt. Die Araber arbeiten meistens sehr ordentlich und sauber.

Michael941  08.05.2022, 11:53
@Etzadla

Ob es Araber sind oder nicht weiß ich nicht, bei uns wird einfach alles rigoros vors Haus geschmissen. Auch mitten in der Innenstadt wenn die Haustür am Fußweg ist einfach hingestellt weggefahren.

Michael941  08.05.2022, 11:55
@Michael941

Und als ob bei Amazon einer immer zu studieren kommt. Das ist genauso wie vom tellerwäscher zum Millionär das schafft vielleicht einer unter Millionen. Amazon ist die sklavenhaltung aus der aktuellen Zeit. Genau wie bei McDonald's Burger King und so weiter. Die suchen nur billige Mitarbeiter. Der Amazon Chef steht dafür weltweit in Kritik. Das ist kein Geheimnis ok.

Etzadla  08.05.2022, 11:57
@Michael941

Jo, ich hab das auch manchmal gemacht, daher glaube ich dir das.

Richtig geil ist der Job wirklich nicht, aber nicht so schlimm wie der Ruf. Es hat sich aber auch vieles positiv geändert in den letzten Jahren. Ich finde den Job auf jeden Fall besser als bei Lidl irgendwelche Paletten einzuräumen. Das fand ich viel schlimmer.

Michael941  08.05.2022, 11:58
@Etzadla

Bei Lidl ist man in einem klimatisierten Gebäude sicher vor Regen Kälte und Hitze.

Etzadla  08.05.2022, 11:59
@Michael941

Hä nein, ich meine damit, dass die den Job nur zum Übergang machen. Viele haben gerade ihr Abitur fertig und haben noch keine Ahnung was sie machen wollen und dann suchen sie sich so lange einen Job, bis sie eine Ausbildung gefunden haben oder sich irgendwo für ein Studium entscheiden. Vom Paketzusteller sich hochzuarbeiten ist wirklich eher seltener. Du kannst höchstens Disponent werden (wie ich), aber sonst nicht viel mehr

Michael941  08.05.2022, 12:01
@Etzadla

Also ei uns die Amazon Fahrer können kein Deutsch, wir können Ihnen nicht mal anbieten dass man Ihnen weiterhilft finden Sie ein Haus nicht finden.

Du willst mir erzählen das sind viele Abiturienten? Das sind irgendwelche Flüchtlinge die Arbeiten müssen weil sie sonst die Aufenthaltserlaubnis verlieren oder weil die vom Jobcenter gezwungen werden zu arbeiten.

Etzadla  08.05.2022, 12:02
@Michael941

Ja, stimmt schon, aber ich fand das Einräumen richtig anstrengend und habe vom Sitzen an der Kasse Rückenschmerzen bekommen. Ich kenne einige die sowohl als Fahrer als auch im Einzelhandel schon gearbeitet haben und die meistens sagen mir, dass Zustellen deutlich entspannter ist. Du hast da keinen Vorgesetzten der alles sieht was du machst, sondern kannst deine Musik hören und musst nur ein paar Pakete liefern.

Etzadla  08.05.2022, 12:03
@Michael941

Beides. Die eine Hälfte sind Flüchtlinge die kein Deutsch können und die andere Hälfte sind meistens junge Männer zwischen 18-23 Jahren

Michael941  08.05.2022, 12:03
@Etzadla

Das ist bei Deutsche Post Hermes und so auch nicht besser. Da arbeiten Fahrer die haben keine Ahnung was sie machen. Irgendwann kommt die E-Mail das Paket wird zugestellt und dann muss man in seinem Haus mal suchen wo das ist ob es im Garten ist oder in der Garage oder unter Terrasse.

Etzadla  08.05.2022, 12:06
@Michael941

Ja ist halt so. Aber die Pakete müssen halt geliefert werden. Du kannst halt auch gegen manche Bedingungen nichts dagegen machen. Regen gibt es nun mal manchmal. Zudem ist es doch gar nicht schlimm, wenn dein Paket jn der Garage oder im Garten liegt. Du warst ja schließlich auch nicht zu hause um es anzunehmen. Ist doch besser als wenn das Paket wieder zurück zu Amazon geschickt wird oder du es bei der Post abholen musst

Michael941  08.05.2022, 12:10
@Etzadla

Ja schlimm ist es nicht, solange nichts weg kommen.

Die haben mir einen 500 Euro Handy einfach vor das Haus gelegt wenn das weg gewesen wäre was wäre dann gewesen? Geld weg kein Produkt und was macht Amazon dann?

Amazon sagt dann ich habe das Produkt bekommen und das war es. Darum bestelle ich nicht bei Amazon nicht mehr..

Etzadla  08.05.2022, 12:12
@Michael941

Nein, du kriegst dein Geld zurück. Amazon weiss ganz genau dass die Pakete geklaut werden. Concession nennt sich das

Michael941  08.05.2022, 12:17
@Etzadla

Amazon hat doch auch solche blechkästen so wie heißen die locker oder so aber warum bringen es die Fahrer nicht dahin wenn die Kunden nicht zu Hause sind? DHL macht das manchmal oder bringt es in den Shop. Das ist für die Kunden weniger aufreibend für die Nerven als das Paket zu suchen und der Theater mit dem Kundenservice.

Etzadla  08.05.2022, 14:51
@Michael941

Ja, das hab ich auch schon mal meinen Vorgesetzten vorgeschlagen, aber Amazon will das nicht. Für die Fahrer wäre das gut aber ist nicht erlaubt, weil man nicht weiss ob der Kunde das will.

Michael941  08.05.2022, 16:42
@Etzadla

Der Kunde will also lieber dass das Paket vorm Haus liegt? Wenn es geklaut wird wird nochmal versendet? Klingt nicht finanziell effizient...

Etzadla  08.05.2022, 23:34
@Michael941

Der eigentlich Vorgang ist eigentlich der folgende, wenn man ein Paket nicht zustellen kann:

  1. Kunden anrufen
  2. Wenn Kunde nicht drangeht, Paket als "Kunde nicht angetroffen" im Scanner markieren
  3. Nächsten Stopp machen und am Ende der Tour noch einmal bei diesem Kunden vorbei fahren
  4. Wenn Kunde nicht da ist, wird das Paket zurückgebracht zu Amazon und am nächsten Tag es nochmal versucht

Das Problem ist, dass die Zustellfirmen bestimmten Zahlen erfüllen wollen und deswegen es nicht mögen, wenn Pakete zurück zur Station genommen werden. Deswegen machen wir Disponenten bei den Fahrern immer ein bisschen Druck, das möglichst jedes Paket ausgeliefert werden soll. Denn das Problem ist, dass ca 20-30% der Kunden nicht da sind. Wenn man das Paket vor die Tür legt, spart der Fahrer also Zeit, weil er am Abend nicht nochmal 10 Kunden anfahren muss, um die Pakete irgendwie auszuliefern.

Am besten ist es, wenn man an die Anrufe der Fahrer dran geht (der Fahrer sieht deine Nummer nicht) - wenn du einen Anruf von einer Berliner Nummer bekommst und bei Amazon was bestellst, kannst du sicher sein, dass es dein Amazon Fahrer ist. Und du kannst mit ihm absprechen, was mit deinem Paket gemacht werden soll.

Michael941  08.05.2022, 23:43
@Etzadla

Ja, ich denke mir das.

Denke mal, du wohnst in einem Mietshaus mit 100 Wohnungen und dein Paket liegt im Flur und du bist bei der Arbeit. Vielleicht war ein Handy oder Laptop drin und du kommst heim und das Paket ist weg.

Mich als Kunde würde das ärgern und unangenehmer Stress.

Mein 500€ Handy lag vor dem Haus (Einfamilienhaus in Ortsrandlage) und ist nicht weggekommen. Grob fahrlässig ist es, weil die Fahrer zu faul sind. Oder nicht?

Ich bestelle inzwischen alles was geht über DHL, Lieferadresse ist die Packstation. Da hole ich meine Pakete an meinem freien Tag. Super entspannt.

Darum bemängelte ich auch die ganze Zeit die niedrige Qualität der Amazon Fahrer.

Das ist Kunden abfertigen wie ein Stück Vieh. Futter hinwerfen, Tier kann fressen = Tier lebt -> rest egal.

Ich finde das Verhalten recht respektlos. Wenn der Fahrer auf dem Paket meinen Namen sieht kann man auch eine Ansprache erwarten: Hallo Herr XY, ihre Lieferung, viel Freude mit den Produkten. Auch nicht im Fließband, aber nicht hinwerfen.

Etzadla  09.05.2022, 00:36
@Michael941

Kommt halt auf die einzelnen Menschen an. Ich bin meistens nett gewesen als Fahrer und die Kunden kannten mich auch.

Etzadla  09.05.2022, 00:40
@Michael941

Du kannst ja halt wie gesagt auch an die Amazon Locker bestellen. Ich persönlich und meine Arbeitskollegen bei Amazon nutze auch am liebsten Locker und Packstation. Aber einige Kunden bestellen leider fast jeden Tag irgendwelche Pakete und sind aber nie zu hause. Am liebsten würde ich denen mal sagen, dass die auch bitte an den Locker bestellen sollen.