Verdient man als Fahrer gut?

3 Antworten

Etwas abwegig. Habe mich selber als Fahrer bei der Post beworben, bzw. als Postbote. 14,89 € brutto zahlen die mir (falls die mich nehmen). Das ist schon ganz okay für eine unqualifizierte Tätigkeit. Kann man alleine halbwegs von leben.

Ich weiß nicht, ob das bundesweit einheitlich ist. Aber halte ich in dem Bereich schon für überdurchschnittlich.

Kayavoo
Fragesteller

14,89 pro Stunde? Das ist echt gut. Kommst du am Ende des Monats auf deine 3000 Brutto?

HolyRoller  06.05.2022, 19:07
@Kayavoo

Nein, es sind knapp 2400, ausgehend von einem 8 Stunden Tag. Schwer zu sagen, Überstunden hat man ja auch mal. Das sind dann für mich mit Steuerklasse 1 etwa 1500 netto. Das ist ok für mich, immerhin 500 mehr als wie jetzt auf Hartz IV. Kann man schon was mit machen.

Kayavoo
Fragesteller
@HolyRoller

Naja, an sich ist 1500 Euro nicht viel. Aber klar besser als Hartz IV

DHL scheint jetzt nicht ganz so schlecht zu verdienen, wenn man da schon jahrelang dabei ist.

Bei Amazon halte ich 2.000 Euro Netto für gänzlich ausgeschlossen. Ich denke, da gibts nicht mal 2.000 Euro Brutto.

KevinHaltmann  06.05.2022, 18:29

Was ist deine Quelle? Was die auf ihrer Website sagen?

Kayavoo
Fragesteller

Kennst du dich da sehr gut aus?

Nie im Leben. Bei DHL vorallem kannst du froh sein wenn du den Mindestlohn ausgezahlt bekommst und nicht jeden Tag dutzende unbezahlte Überstunden machen musst.

Kayavoo
Fragesteller

Sprichst du aus Erfahrung?

KevinHaltmann  06.05.2022, 18:28
@Kayavoo

Nein. Meine Quelle sind Dokus die darüber aufgeklärt haben wie mies und ausbeutend die Branche ist (inkl. Undercover-Dokus). Kann man auf YouTube finden.

Kayavoo
Fragesteller
@KevinHaltmann

Jemand meinte mir, die werden pro Pakete bezahlt und kommen Netto mindestens auf ihre 2000 Euro Netto

KevinHaltmann  06.05.2022, 18:30
@Kayavoo

Das wär mir sehr neu.

Wer war dieser jemand denn? Ein normaler Paketzusteller?

KevinHaltmann  06.05.2022, 18:36
@Kayavoo

Warum hab ich mir das schon gedacht

Er will dich wohl anheuern. Nein du kommst nicht auf deine 2000€ Netto, aber dafür bedeutet kündigen quasi obdachlos werden ohne Anspruch auf Arbeitslosengeld und gekündigt werden ohne dass du Probleme bei zukünftiger Jobsuche hast ist in der Branche auch schwer.

Kayavoo
Fragesteller
@KevinHaltmann

"Nein du kommst nicht auf deine 2000€ Netto, aber dafür bedeutet kündigen quasi obdachlos werden ohne Anspruch auf Arbeitslosengeld und gekündigt werden ohne dass du Probleme bei zukünftiger Jobsuche hast ist in der Branche auch schwer."

Kannst du das genauer erläutern?

"Warum hab ich mir das schon gedacht

Er will dich wohl anheuern."

Bist du dir ganz sicher?

KevinHaltmann  06.05.2022, 18:43
@Kayavoo

Und um nebenbei einen anderen Job zu suchen hast du in der Regel keine Zeit und/oder bist zu gestresst und müde

KevinHaltmann  06.05.2022, 18:45
@Kayavoo

Wenn man freiwillig seine Arbeit aufgibt (durch Kündigung) bekommt man kein Hartz IV außer die Kündigung hatte nen sehr guten Grund (Ausbeutung ist da leider keiner).

Wenn du gekündigt wirst wird das inkl. Grund meist überall gemeldet (die tun das von sich aus damit Leute nichts versuchen) und dann kann dein zukünftiger Arbeitgeber sehen dass du z.B. Pakete zerstört hast oder die ganze Zeit gefehlt hast, was kein gutes Bild ist.

KevinHaltmann  06.05.2022, 18:49
@Kayavoo
Bist du dir ganz sicher?

Ja. Das Subunternehmen verdient nichtmal genug um so einen Lohn auszuzahlen.

KevinHaltmann  06.05.2022, 19:02
@Kayavoo

Ne nicht wirklich. Kannte auch mal einen persönlich in einer anderen Branche (Supermarktbesitzer), sein Job war irgendwie einfach nur die aufgewertete Version des Supermarktangestellten. Besserer Lohn (aber alles andere als gewaltig) und mehr Aufgaben.

Das Hauptunternehmen ist halt auch hungrig.

Kayavoo
Fragesteller
@KevinHaltmann

Ich hatte einmal eine Anzeige bei ebay als Paketzusteller gesehen. Da stand, dass die 2000 Euro Netto zahlen

KevinHaltmann  06.05.2022, 19:05
@Kayavoo

Geht nichtmal, da die nur in Brutto zahlen können und wieviel davon abgezogen wird individuell ist.

Aber Werbung sollte man sowieso nicht immer glauben. Da wird oft getrickst.

KevinHaltmann  06.05.2022, 19:08
@Kayavoo

Werbung darf nach deutschem Gesetz nicht direkt lügen. Deswegen "getrickst". Haben sie denn ganz ausdrücklich gesagt dass du wenn du da anfängst 2000€ Netto monatlich ausgezahlt bekommen wirst?

KevinHaltmann  06.05.2022, 19:15
@Kayavoo

Warum steht denn nicht unten dass ihr Angebot auch 2100 Netto beinhaltet?

Nicht ohne Grund.

Und "Flexiblen Fahrer/ Paketzusteller ca. 2100 Netto per sofort !!!" sagt ja nicht dass du 2100 Netto bekommst sondern nur dass Paketzusteller ca. 2100 Netto per sofort. Das ist ja nichtmal deutsch.

Kayavoo
Fragesteller
@KevinHaltmann

Also ein Paketzusteller kann niemals 2000 Euro Netto verdienen?

KevinHaltmann  06.05.2022, 19:23
@Kayavoo

Niemals würde ich nicht sagen aber sehr selten. Es ist eine Ausbeutungsbranche.

Wenn du unbedingt Paketzusteller werden willst würde ich schauen ob sich evtl. irgendein kleines Startup finden lässt das gut bezahlt und dann da ne perfekte Bewerbung hinsenden.