Was verdient eine Altenpflegerin/Gesundheitspflegerin brutto?

4 Antworten

Zwischen Altenpfleger und pflegeassistenz sind nur ungefähr 200 Euro Unterschied als pflegeassistenz kriegt Mann Einsteiger Gehalt 1900-2000 brutto + Zulagen etc

Ich kann nur von unserer Gegend sprechen, Raum Oldenburg/Niedersachsen. Es gibt ziemlich krasse Unterschieden. Für eine Exam Altenpflegerin liegt der Stundenlohn bei 9,--bis 17,--Euro die Stunde. Ob privat oder öffentlicher Dienst. Private Heime u. Pflegedienste zahlen meist sehr schlecht. Im privaten Heim hat man mir nach meiner Ausbildung 1700,--brutto für Vollzeit geboten, das ist echt wenig. Soviel verdiene ich jetzt im Öffentlichen Dienst fast (1600,--) für 20 Std/Woche.

Es kommt darauf an: 1. Wo es ist (Bundesland, direkt in der Stadt oder ländlich), 2. Privat, Staatlich oder Kirchlich 3. Auf die Stundenzahl (Vollzeit oder Teilzeit), 4. Ob nur Tagdienst oder auch Nachtbereitschaft. Die Unterschiede können sehr groß sein. Ich bin Pflegeassistentin und habe schon in mehreren Heimen gearbeitet. Der Lohn war von 11,28 € bis 8,50€ pro Std. Brutto. Du siehst, niemand kann genau sagen wieviel man verdient da es leider keine einheitliche Regelung gibt.

Das ist untershciedlich und hängt von der Zugehörigkeitsdauer ab. Es gibt auch teilweise Tarifverträge, wo dieses geregelt ist (TVÖD - ist aber nur für Krankenhäuser)! Eine examinierte Krankenschwester kann in einem Altenheim auch 2000,-€ und vielleicht noch ein bißchen mehr verdienen (brutto) in einem KKH wird sie mehr oder gleich viel bekommen.