Was verdient ein ICE Lokführer?

6 Antworten

Klar kann der Fernverkehr sich beim Güterverkehr bedienen, wie du es so schön formulierst. Aber Fernverkehr muss auch an den Güterverkehr zahlen, wenn sie sich einen Lokführer ausleihen. Ein Wechsel in den jeweils anderen Bereich der Bahn ist da schon günstiger. D.h. der Lokführer bewirbt sich beim Fernverkehr. Wie eine normale Bewerbung. Aber mit der Zeit gibt es so viele private Unternehmen die Lokführer suchen. Deshalb kann man als Lokführer immer Arbeit finden.

Die Sache mit dem Geld etwas anders. Die Beamten der Bahn verdienen schon sehr gutes Geld. Die Angestellten haben je nach Zugehörigkeitsdauer und Gehaltstufe unterschiedlich.

Der Verdienst eines Lokführers ist abhängig von seiner Qualifikation und von seiner Erfahrung ( wie lange man schon fährt). der anfangsverdiest liegt so bei 1600-2000 Euro Brutto(totaler neuling).da giebt es soche und solche Arbeitgeber. Und nach oben hin können es schon mal bei langjähriger Erfahrung und einem guten Arbeitgeber auch bis zu 2800 Euro Netto sein ( das Gehalt berechnet sich aus dem Grundgehalt und den Zulagen die Nebenbezüge) Aber wer denkt heute Lernen und morgen Lokführer der Irrt gewaltig. Man mus für dieses Geld einen hohen Preis bezahlen (der unregelmäßige Schichtdienst,Arbeiten an Wochenenden ,feiertagen) Und Familie meistens Fehlanzeige. Naja ich könnte mich noch weiter darüber auslassen. Man muss diesen Beruf Lieben ansonsten hat man keine Zukunft.

3000 bis 4000 Euro? Ich lache mich schlapp! Rudi, Rudi, glaubst du die Lokführer hätten bei so einem extraorbitanten Gehalt gestreikt? sarrex kommt mit seiner Angabe der Realität am nächsten. Leider stellt die Bahn zur Zeit keine Lokführer ein. Beim Gütervekehr soll es sogar Kurzarbeit geben. Wegen der Finanzkrise werden weniger Güter transportiert. Würde ein ICE Lokführer gebraucht, würde sich der Fernverkehr wohl eher beim Güterverkehr bedienen.

fraggantisch  13.02.2022, 16:32

Na ja, 13 Jahre später jedenfalls besteht großer ICE Lockführer- Personalmangel

sein gehalt beträgt ca.1800/netto ohne zulagen

als streckenführer 3000euro ca. will wohl auch streckenführer werden im güterbereich