Was verbrennt Blau?

1 Antwort

Die Flammenfärbung weist auf die Präsenz bestimmter Stoffe in der Reaktionszone hin:

  • Eine gelbe bis orangefarbige Flamme zeigt an, dass sich darin zahlreiche glühende Rußteilchen befinden
  • Eine blaue Färbung verweist auf die Anwesenheit von aktiven CO2- oder CH (Kohlenstoff-Wasserstoff)-Radikalen
  • In einer türkisfarbenen Flamme befinden sich C2-Moleküle, also miteinander verbundene Kohlenstoffmoleküle

https://www.cafiro.de/rauchzeichen/flamme-und-verbrennung-die-phasen-im-detail/