Was unterscheidet die Headline eines Zeitungsbericht von der Überschrift einer Erzählung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist es nicht so, dass eine Überschrift in der Zeitung, die Leute animieren soll, die Zeitung zu kaufen. Also ein "Reißer". Ob er stimmt oder nicht, ist dabei unerheblich. Während bei einer Erzählung, das nicht so sein soll. Sondern es soll einen Gesamteindruck der Sache bringen.

Frage nach dem Motiv. Was will jemand erreichen, der eine Geschichte schreibt? Was jemand, der eine Zeitung druckt?

Finde einige (themenverwandte) Beispiele und vergleiche.

Die Headline von einem Zeitungsbericht beinhaltet ein tatsächliches und aktuelles Geschehen, und ist am nächsten Tag uninteressant, eine Erzählung (z.B. ein Buch) (Überraschung!!) ist meistens eine fiktive Geschichte, also zum großen Teil frei erfunden.