Was unternehmt ihr gegen mangelndes Tageslicht?
Heute ist es bei uns so trübe, dass man sogar am Mittag Kunstlicht benötigt, um gedrucktes zu lesen oder bestimmte Hausarbeiten zu erledigen.
Man wird echt antriebslos wegen der "Naturtrübe"
Was unternehmt ihr dagegen bzw. wie geht ihr damit um?
11 Antworten
Nichts.
Ich mag das graue und ich mag Dämmerung, daher stört es mich nicht.
Wenn ich Dinge mache, wo ich mehr Licht brauche, dann mache ich einfach Licht an, wenn nicht, dann nicht.
Mir schlägt das zum Glück auch nicht auf die Stimmung, einen Vitamin D Mangel hätte ich eh (genetisch), daher muss ich ganzjährig Medikamente nehmen, dort merke ich also auch kein Absinken oder so.
Eine Freundin nennt es auch immer die Lichterketten- und Kerzen-Zeit, weil es im Winterhalbjahr und speziell der Vorweihnachtszeit keiner merkwürdig findet, wenn überall Lichterketten ohne andere Leuchtquellen hängen. Sie liegt das Licht davon, daher hat sie manche ganzjährig, im Sommer geht sie nur oft ins Bett, ehe man sie nutzen könnte.
Wir haben überall Kerzen an und lieben diese Atmosphäre. Es nützt ja nichts, also das Beste aus der Situation machen :)
Im Winter kann man eh nicht so viel draußen mache... Ich merk das auch immer auf der Waage, mein ohnehin schon dicker Bauch wird dann über den Winter noch dicker (erstrecht über Weihnachten und Sylvester/Neujahr) bevor er dann im Frühjahr wieder kleiner wird c: dann wird es wieder nur ein Bäuchlein sein, wenn ich dann im Sommer wieder viel mit dem Fahrrad fahre und draußen bin
Zurück zum Thema, gehen trübes Wetter und Dunkelheit hilft eine Tageslichtlampe, wie sie auch gegen Depressionen verwendet werden.
Ich versuch einfach irgendwie bis zum Frühling durchzuhalten und wenn mal ein bisschen Sonne zu sehen ist direkt auszunutzen.
Bei mir brennen die Lampen ständig fast den gesamten Tag.