Was tun, wenn plötzlich extrem Druck ist auf dem Ohr und der nicht auszugleichen geht?

5 Antworten

Also, wenn es zu ist, im Sinne von geschwollen, dann kann es natürlich irgendeine Entzündung sein, da würde ich zum HNO-Arzt - ggf. auch zumNotdienst gehen.

Wenn nur Wasser drin sitzt und nicht rauskommt, wird es in längstens 3-4 Stunden, eher 30 MInuten rauslaufen, insbesondere,wenn Du dich auf die Seite legst.

Hatte ich dieses Jahr auch schn mal mit dem Wasser für mehrer Stunden!

Was ander auch ansprahcen, gibt auch die variante, daß Ohrenschmalz am Tromelfell/ im Gehörgang anhaftet und da das Hörvermögen irrtierend ebeinträchtigt ist. - Typischerweise haben das Q-Tip Nutzer sehr häufig. Da hilft dann auch der HNO-Arzt weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hatte ich auch schon einmal plötzlich. Versuch dir mal die Nase zuzuhalten und dann zu schlucken -> Sollte hierbei nichts gehen, dann hast du wahrscheinlich die Ohrentrompete aufgrund einer Entzündung (Erkältung) zu sitzen, weswegen der Druckausgleich nicht mehr funktioniert. Ist bei dir zusätzlich auch noch eine Hörminderung zu beobachten, kann es ein Hörsturz sein, der von einem Arzt abgeklärt werden muss!

Hab genau das selbe Problem und weiß nicht was ich machen soll aber ich kann dich beruhigen nach 2 Tagen ist es nicht mehr so schlimm Dan kannst du auch ausgleichen und es geht wieder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es KÖNNTE sein dass du festsitzendes Wasser im Ohr hast.

Ich hatte das mal und es hat mir auf einer Seite vorübergehend fast komplett den Hörsinn geraubt. Ein HNO Arzt kann in dem Fall helfen.

coolerdude48
Fragesteller

ich war aber nicht baden oder Ähnliches. Das kam aus dem nichts als ich auf dem Bett saß. Und jetzt hat kein Arzt offen...

Sackratte86  09.09.2022, 17:11
@coolerdude48

Musst du gar nicht gewesen sein. Das Wasser kommt nicht in dein Ohr, sondern bildet sich da und ist dann meist vom Ohr selbst eingeschlossen. Der Arzt verschreibt dir dann Ohrtropfen und die beheben es meist wieder vollständig.

wenn die Apotheke noch offen ist bekommste da ein Spülset für dein Ohr, wies funktioniert steht drauf.