Was tun, wenn meine Bank eine Gutschrift ablehnt und der Händler sagt, dass die Summe nicht wieder bei ihm angekommen ist?

1 Antwort

Du forderst Ticketmaster auf, Dir einen Nachweis zuzusenden, dass sie die Gutschrift je überhaupt an deine Bank versandt haben. Haben die das nicht, hat deine Bank damit nichts mehr zu tun.

Da Du von Zeiträumen vom 15.03.2022 schreibst - ich denke das Geld kannst Du vergessen. Mache keine Geschäfte mit dem Ausland. Zu riskant.

Wäre Ticketmaster seriös, hättest Du dein Geld spätestens Ende März 2022 erstattet bekommen.

dc199
Fragesteller

Guten Abend, danke für die schnelle Antwort :)

Also ich habe bisher zumindest keine negativen Erfahrungen mit Ticketmaster gehabt. Ich habe dort schon Tickets für Las Vegas, London und mehrfach für Konzerte in Deutschland gekauft.

Meine Bank hat mir zumindest bestätigt, dass versucht wurde eine Gutschrift zu schicken seitens Ticketmaster über den gesamten Betrag. Bis dahin war also alles seriös, nur danach wurde es problematisch. Ich halte es aber trotzdem für sehr unwahrscheinlich, dass die abgelehnte Gutschrift immer noch nicht bei Ticketmaster wieder eingegangen ist. Ich bin erstmal auf deren Antwort auf meine heutige Nachricht gespannt.

JuristHelfer  19.04.2022, 23:55
@dc199

Wie kann Dir deine Bank denn einen Versuch bestätigen? Die sehen doch gar nicht, ob es Jemand versucht. Sondern nur das es geklappt hat. Finde das sehr merkwürdig von deiner Bank.

Sehe die Schuld nun bei deiner Bank. Scheinbar machen die sich der Untreue nach § 266 StGB strafbar. Denn die haben augenscheinlich dein Geld einbehalten.

dc199
Fragesteller
@JuristHelfer

Gute Frage. Ich habe einen Brief erhalten, dass es am 09.03. einen Gutschriftsversuch gegeben hat über den Betrag. Die Zahlung wurde aber am 15.03. angeblich wieder an den Händler zurück geschickt, weil das Kreditkartenkonto schon geschlossen sei und Buchungen auf diese Karte nicht mehr bearbeitet werden können. Laut meiner Bank müsse der Händler mir den Betrag nun auf ein Konto meiner Wahl nochmal gut schreiben 🤷

JuristHelfer  20.04.2022, 00:22
@dc199

Die Zahlung kann nur zurückgeschickt werden, wenn sie auch auf deinem Konto drauf gewesen ist. Kam es nur zu einem Versuch, dann wäre die Zahlung automatisch zurückgegangen.

dc199
Fragesteller
@JuristHelfer

Hm, das heißt jetzt was genau? Also hat meine Bank das Geld quasi doch noch irgendwo? Das würde zumindest erklären, warum Ticketmaster sagt, dass bei denen bisher nichts wieder eingegangen ist.

dc199
Fragesteller
@JuristHelfer

Unglaublich.... :/

Ich habe mir das Schreiben der Bank nochmal genau angeschaut.

Wortlaut unter anderem:

Das Konto der alten Kreditkarte wurde dann und dann geschlossen und 16.03.2021 endgültig gelöscht.

"Zahlungen zu dieser Karte können nicht mehr bearbeitet werden.

Am 09.03.2022 gab es einen Gutschriftsversuch."

Dann folgt eine Art Vorgangsnummer und der Betrag.

Dann folgt:

"Diese Transaktion wurde von unserem Kreditkartenprozessor abgelehnt und ist am 14.03.2022 an die Händlerbank zurückgegeben worden.

Bitte vereinbaren Sie mit dem Händler einen alternativen Zahlungsweg."

Tja.... der Händler sieht die Erstattung aber so als erledigt, wenn bei ihm nichts zurück kommt.

Ich glaube ich muss bei meiner Bank wohl mal persönlich vorbeischauen?

JuristHelfer  20.04.2022, 00:42
@dc199

Solltest Du - ja. Irgendeiner lügt. Deine Bank oder Ticketmaster.

dc199
Fragesteller
@JuristHelfer

Dann erstmal besten Dank für die Antworten. :) Mal schauen, was dabei raus kommt.