Was tun wenn man einfach nicht mehr will?

Support

Hallo,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Es ist wichtig, dass Du Dich jemandem anvertraust. Wenn Du nicht weißt, mit wem Du sprechen sollst, kannst Du Dich jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mich gut in dich hineinversetzen. ich würde mich ablenken von dem ich weiß es ist schwer aber es gelingt dir sicherlich. du wirst neue freunde finden sieh die zukunft dein neues leben und nicht alles was passiert ist

Solche Situationen werden leider noch sehr oft in deinem Leben auf verschiedenen Weisen passieren. Hatte früher auch ähnliche Probleme, aber irgendwann gewöhnt man sich dran, denn wenn man das nicht tut, belastet das einen viel zu sehr.

Viele Grüße von mir (m16) und hoffe sehr, dass alles bei dir bald besser wird.

Also mein Rat ist das du genau jetzt lernen musst, dass Menschen in deim Leben treten werden und dieses auch wieder verlassen werden. Es ist wie der Aufgang der Sonne und das Untergehen, wie ein und aus Athmen. So idt das Leben, nichts bleibt für ewig.

Doch das was dir bleiben wird ist die Erinnerung und die Erfahrungen die du gemacht hast. Also nutze diese um Kraft aus ihnen für dein weiteres Leben zu schöpfen.

Du musst nicht von jetzt auf gleich aufhören an diesen Menschen zu denken, sondern du kannst diese deine Gedanken verfolgen, aber lass sie ziehen ohne sie auszugreifen.

Du denkst vermutlich wieso ist sie bloss weg und warum dies ausgerechnet jetzt und dir passiert, doch lass dich nicht auf derartige Gedanken ein, sondern lass sie vorüberziehen. Fokusiere dic auf das was toll war und nimm es als Sprungbrett für deine Zukunft.

Leute kommen und gehen es ist verständlich das es Schmerz Leute gehenzulassen bei dem man sich nah gestanden hat aber mit der Zeit wird es weg gehen