Was tun wenn man die Debatte in der Schule gar nicht kann?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt 10 einfache Punkte die du beachten solltest. Solltest du einen nicht verstehen solltest dann frag.

  1. Versuch zu verstehen was dein Gegenüber sagt.
  2. Bleib beim Thema.
  3. Stell offene Fragen.
  4. Finde Gemeinsamkeiten.
  5. Belehre nicht. Das ist eine Diskussion und keine Missionierung.
  6. Begründe deinen Standpunkt.
  7. Interpretiere wohlwollend.
  8. Übe sachliche Kritik.
  9. Deeskaliere.
  10. Wechsel die Perspektive.

Matilda605
Fragesteller

Danke, aber viele dieser Punkte wurden uns eh schon beigebracht. Bei mir ist das Problem, sobald ich dann vorne sitze und anfangen muss zu reden, vergesse ich alles und dann sitz ich nur da und sag nichts😢

Matilda605
Fragesteller
@Ambermain2

Eher nicht, aus meiner Klasse bin ich nur mit 2 befreundet und sie haben kaum Zeit

Ambermain2  20.02.2024, 04:33
@Matilda605

Hast du jemand anderes mit dem du üben kannst? Jemand außerhalb der Klasse?

Ambermain2  20.02.2024, 10:02
@Matilda605

Das ist eine schwierige Situation, kannst du deine Eltern Fragen ob sie mit dir üben?