Was tun wenn man bevormundet wird?

2 Antworten

Ich füge mich grundsätzlich nicht, wenn man mich bevormunden will. Allerdings versucht das auch keiner, da alle wissen, dass sie genauso gut gegen eine Wand rennen können. Wie ich reagiere hängt davon ab, um was es geht und auf welche Art man mich bevormunden will. Ich kann es freundlich, aber auch mit Nachdruck klarstellen.

Du musst keine Angst haben, was falsches zu sagen. Du kannst Deine Meinung frei äußern, vor allem wenn es Dich und Dein Leben betrifft. Da triffst letztendlich nur Du die Entscheidungen. Wenn Du etwas machen willst, und jemand bevormundet Dich, kannst Du z.B. sagen: " Danke, aber ich mache meine Erfahrungen gerne selbst".

Drago1988
Fragesteller

Das wird doch heute nur ein Ratschlag gewesen sein. Denn derjenige hatte Recht damit, dass man einen Heizlüfter nicht zu lange laufen lassen sollte, weil sonst der Stromverbrauch ins Unermessliche steigen würde.

Ich würde mich respektvoll bedanken und der Person daraufhin erklären, dass ich mich durch ihre, meines Empfindens nach bevormundende, Art unmündig und mir selbst "dämlich" vorkomme, wenn sie sich so verhält. Dann folgt die Bitte, meine Gefühle zu beachten und ein weiteres Bedanken im voraus.
Aber ich weiß nicht genau, um welche Situationen es sich in deinem Beispiel handeln, das ist ein Vorschlag, wie man gewaltfrei mit jedem Verhalten umgehen kann, dass einem nicht passt.
Immer höflich bleiben und in der ich-Form sprechen, aber der Unterschied zwischen:
"Dein Verhalten ist verletzend" und "Ich fühle mich von deinem Verhalten angegriffen" ist vermutlich ziemlich klar erkennbar.