Was tun wenn eine Zahl vor dem x steht?

6 Antworten

bei Parabeln wie sie es hier sind , ist das der Unterschied:

Bild zum Beitrag

2 ist schmaler als 1/2 , und MINUS 3 ist noch schmaler als 2 und nach UNTEN geöffnet.

 - (Mathematik, quadratische Funktion)

Das ist der Streckfackfacktor a von einer Parabel.

Wenn a größer als 1 = Parabel schmaler (gestreckt)als Normalparabel.

Wenn a kleiner als 1= Parabel breiter (gestaucht)als Normalparabel.

Wenn a neg. Ist ist d. Parabel nach unten geöffnet

Der Scheitel ist 0|0

Maxi170703  22.12.2021, 15:00

Anders herum. a > 1 —> Parabel schmaler, a<1 —> Parabel breiter

2x sind halt x mal 2. Also wenn x 4 ist wäre 2x^2 dann 8^2 also 64.

Mathetrainer  22.12.2021, 14:55

Leider falsch gerechnet, denn bei x=4 ist x²=16 und 2 * 16 = 32 und nicht 64.

Mathetrainer  22.12.2021, 14:57
@Tappsycat

Das kann nicht nur sein, das ist so. Und wenn du nicht genau Bescheid weißt, gibst du hier besser keinen Kommentar ab.

Tappsycat  22.12.2021, 14:58
@Mathetrainer

Weil das meines Wissens nach nicht falsch war. Wenn du aber besser Bescheid weisst ist doch gut :)

Das ist der Streckungsfaktor in y-Richtung.

Wenn nix dazwischen steht, bedeutet es MAL