Was tun wenn ein Bär angreift?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Erstmal kommt es darauf an, warum der Bär angreift.Tut er es aus Hunger, oder ist es eine Bärin, die dich für eine Gefahr hält, oder hat der Bär einfach nur schlechte Laune und fühlt sich von dir gestört? Das alles sind Dinge, die du nicht wissen kannst, und dementsprechend schwer ist es, richtig zu reagieren. Die beste Methode ist eine leistungsfähige Schusswaffe. Ein hungriger Bär lässt sich vielleicht von deinem Rucksack ablenken, wenn etwas Essbares drin ist. Allerdings musst du dann damit rechnen, dass er hinterher deiner Spur folgt, denn du könntest ja noch mehr leckere Sachen haben. In den anderen Fällen wird dein Rucksack ihn kaum interessieren. Wegrennen bringt nix, der Bär ist eh schneller. Langsam wegschleichen kann klappen... es sei denn, du schleichst zufällig ausgerechnet in die Richtung, in welcher z.B. die Bärin gerade ihre Jungen versteckt hat. Dann bist du am A... Wie gesagt, am besten ist es, nie ohne Schusswaffe in Bärengebiete zu gehen. Als unbewaffneter Mensch einen Bärenangriff zu überleben ist ansonsten reine Glückssache. Eine wirklich sichere Methode gibt es da nicht.

Wenn jemand auf Sie schießt, einfach ducken.

So ist es auch bei Ihrer Frage. Wenn ein Bär sie angreift, ist es bereits zu spät um sich heimlich vom Acker zu machen, oder sich flach auf den Boden zu legen. Da hilft nur noch das Prinzip Hoffnung.

Anders verhält es sich, wenn Ihnen ein Bär in freier Natur begegnet und noch nicht angreift, aber das war ja nicht Ihre Frage.

suche ein kinderbuch über einen Bären :)

Hallo, Also als ich noch klein war hat meine Oma mir oft eine Gute Nacht Geschichte vorgelesen. Es war ein kleines dünnes Buch und vorne drauf war es grün. Und ein Bär war vorne drauf. Ich meine er stand in einem wald. Die Geschichte handelt davon, dass ein Stoffbär nicht schlafen kann und durch den Wald läuft um einen geeigneten Platz zum schlafen zu finden. Alles ist aber entweder zu laut oder unbequem oder hell. Erst am Ende als der Bär durch ein Fenster klettert und bei einem Kind im Bett liegt kann er schlafen. Kann mir jemand den Titel sagen? :)

...zur Frage

Würdet ihr das Spiel Playerunknown's Battlegrounds weiterempfehlen?

...zur Frage

Könnte ich 2 Bären gesehen haben?

Hallo, mich lässt das nicht mehr los: wir waren gestern mit dem Auto auf einer Art Schnellstraße unterwegs, die durch Wald führte. Meine Freundin und ich könnten schwören dass es 2 kleine Bären waren die die Straße vor dem Auto überquerten!

Laut Internet leben in Deutschland keine Bären mehr in freier Wildbahn. Was könnte es aber dann gewesen sein? Sie waren braun, wie Bären eben, rundlich, und auffällig war, dass sie so "gehoppelt" sind, so tapsig wie Bären eben laufen. Wir haben sofort beide gerufen: das sind Bären!

Hat jemand eine Idee, was das statt Bären gewesen sein könnte?

...zur Frage

Ist Übernachten in einer Hängematte mit Tarp und Moskitonetz im Wald in Deutschland erlaubt?

...zur Frage

Kann mir jemand gute Bücher für einen 15-jährigen Jungen sagen?

...zur Frage

Amazonas Dschungel Trip alleine?

Kann man einen Dschungeltrip auch alleine machen? Auf was sollte man besonders Acht geben? Was sind die größten Gefahren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?