Was tun wenn ein Bär angreift?
Also ich habe im fernsehen bei "Abenteuer Survival - Überleben mit Bear Grylls" gesehen dass man wenn man von einem bären angegriffen wird wegrennen und etwas großes wie ein rucksack oder so fallen lassen soll um den Bär abzulenken. In einem Buch steht man soll sich flach auf den boden legen um zu zeigen dass man nicht kämpfen will und im internet steht dass man sich langsam entfernen soll, laut und langsam sprechen und evtl. wieder etwas wie einen rucksack zur ablenkung fallen lassen soll. Aber laut aller quellen aoll man ihnen nicht in die augen gucken. Mir ist schon klar dass die warscheinlichkeit, hier einem bären in freier wildbahn zu begegnen nahezu gleich null sind und dass wenn bären einen bemerkt haben sich meist schon von sich aus entfernen, aber trotzdem würde ich gerne wissen was denn jetzt das Richtige Verhalten ist. Danke schonmal im vorraus! lg
10 Antworten
Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Erstmal kommt es darauf an, warum der Bär angreift.Tut er es aus Hunger, oder ist es eine Bärin, die dich für eine Gefahr hält, oder hat der Bär einfach nur schlechte Laune und fühlt sich von dir gestört? Das alles sind Dinge, die du nicht wissen kannst, und dementsprechend schwer ist es, richtig zu reagieren. Die beste Methode ist eine leistungsfähige Schusswaffe. Ein hungriger Bär lässt sich vielleicht von deinem Rucksack ablenken, wenn etwas Essbares drin ist. Allerdings musst du dann damit rechnen, dass er hinterher deiner Spur folgt, denn du könntest ja noch mehr leckere Sachen haben. In den anderen Fällen wird dein Rucksack ihn kaum interessieren. Wegrennen bringt nix, der Bär ist eh schneller. Langsam wegschleichen kann klappen... es sei denn, du schleichst zufällig ausgerechnet in die Richtung, in welcher z.B. die Bärin gerade ihre Jungen versteckt hat. Dann bist du am A... Wie gesagt, am besten ist es, nie ohne Schusswaffe in Bärengebiete zu gehen. Als unbewaffneter Mensch einen Bärenangriff zu überleben ist ansonsten reine Glückssache. Eine wirklich sichere Methode gibt es da nicht.
den angriff erwiedern
Einfach totstellen.
In osteuropäischen Ländern wie Slowakei, Rumänien kommen die Bären ganz offen bis in die Siedlungen und durchwühlen den Müll nach Fressen. Die sind an die Menschen gewohnt und haben keine Scheu mehr vor ihnen, und der Müll ist eine willkommene und leichte Futterquelle. Bären greifen eher selten Menschen an, sondern wollen nur fressen oder laufen weg. Muttertiere mit Jungen sind aber gefährlicher. Mann sollte ruhig stehen bleiben und nicht laufen sonst reizt ihn das. Die riechen aber auch am Schwei daß man Angst hat. In einer Tierdoku hat der bekannte Tierfilmer Andreas Kieling als ein Bär Nahe zu ihm kam diesen laut angebrüllt, da ist der Bär abgezogen.
Allso der Bär kommt ja nicht auf dich zugerant. Am besten wenn der Bär in deiner nähe ist nicht bewegen. So tun als wenn man uninteressant ist. Dann lässt er dich auch inruhe.
Gruß
Du meinst erwürgen oder doch erstmal nur ein paar Backpfeifen?