Was tun, wenn die Rohrbelüftung E tropft?
Hey, bei mir im letzten Stockwerk ist so eine Rohrbelüftung über der Badewanne positioniert. Die hat heute angefangen, etwa jede Sekunde zu tropfen. Es tropft zwar in eine Badewanne aber es ist eine Verschwendung und ein Problem. Was ist der Grund dahinter?
1 Antwort
Wenn z.B. der Haupthahn geschlossen wird und jemand einen Wasserhahn öffnet, dann sinkt die Wassersäule im Rohr und der Druck ist weg. Wird dann wieder der Haupthahn geöffnet, so wird die Luft aus dem Rohr gepresst, bis das Wasser das Ventil wieder schließt. Dabei kann dann schon mal ein wenig Wasser überlaufen oder es tropft ein wenig. Eine dauerhaft tropfende Rohrentlüftung lässt aber auf ein verschmutztes oder defektes Ventil schließen.
Im Ventil steckt ein Schwimmer. Je höher der Druck, desto dichter wird das Ventil. Deshalb: Beobachten und ggf. tauschen.
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Höchstwahrscheinlich müsste das Ventil nur ausgetauscht werden, wie Sie sagen. Aber interessant ist noch, dass letzte Woche Handwerker im Haus waren und das Wasser kurz abgestellt wurde. Ich habe auch am Anfang mir deswegen keine Sorgen gemacht. Dachte, dass es temporär bis zum Ausgleich tropft.
Kann es sein, dass die Arbeiter den Druck zu stark erhöht haben? Oder ist das sicher nur ein Problem mit dem Ventil?